Home Literatur Buchtipp: Hütten – Sehnsuchtsorte in den Alpen

Buchtipp: Hütten – Sehnsuchtsorte in den Alpen

von Stefanie Dehler
0 Kommentar

Ein “Zuhause in den Bergen” nennt Fotograf Bernd Ritschel die Hütten in den Alpen. Sie können nur Station auf dem Weg zu einem Gipfel sein oder selber das Ziel einer Bergtour. Denn jede*r Bergsteiger*in hat ja ihre oder seine Liste im Kopf (oder auf Papier, als Datei…), welche Gipfel, welche Touren, welche Hütten er oder sie einmal oder noch einmal besuchen möchte.

Hütten - Sehnsuchtsorte in den Alpen

Hütten – Sehnsuchtsorte in den Alpen

Unter dem simplen Titel HÜTTEN hat Ritschel zusammen mit Tom Dauer und Sandra Freudenberg im National Geographic Verlag einen wunderschönen Bildband veröffentlicht, mit Hütten, mit denen er “wertvolle Erinnerungen verbinde”. Ein Bildband, der bei mir als Hütten-Fan ebenfalls Erinnerungen weckt, aber gleichzeitig auch Sehnsucht und Fernweh, in den noch nicht besuchten auch endlich einmal die Füße unter dem Tisch in der Stube auszustrecken.

Hütten, Berge und die Philosophie von allem

Hütten, Berge und die Philosophie von allem

Im Detail vorgestellt werden 5 Hütten in den deutschen Alpen, 8 in Österreich, 2 in Italien und 3 in der Schweiz, dazu jeweils noch weitere mit Kurzbeschreibung. Die kurzen Texte zu jeder Hütte sind kleine, emotionale Geschichten – wer sich um den Weg zur Tutzinger Hütte kümmert, warum man sich Zeit lassen sollte auf dem Weg zur Tegernseer Hütte, wie der Roseggletscher ein Mode-Reiseziel wurde, sich zurückzog und die Coazhütte zum Umzug zwang.

Sehnsuchtsort in Bayern: die Tegernseer Hütte

Sehnsuchtsort in Bayern: die Tegernseer Hütte

Hauptsächlich ist “Hütten” aber ein Bildband und dazu gedacht immer und immer wieder durchgeblättert zu werden, bis Hände und Augen an einem Foto stoppen, und die Gedanken zu eigenen Besuchen zurückwandern oder mit der Planung künftiger Touren beginnen. Der Bildband landet im Schoß, plötzlich hat man Tablet, Telefon oder Wanderkarte in der Hand, prüft Zustieg, Tourenberichte und Wettervorhersage.

Auf der Tutzinger Hütte (siehe Bericht hier)

Auf der Tutzinger Hütte (siehe Bericht hier)

Für die konkrete Tourenplanung ist der Bildband wenig sinnvoll, er will viel mehr inspirieren, setzt Ideen in einer Gehirnwindung ab oder gibt den letzten Schubs, endlich zu einer lange geplanten Tour aufzubrechen. So wie ich mich endlich auf den ja gar nicht weiten Weg zur Tegernseer Hütte machte um noch ein paar Fotos für diese Rezension zu haben. Und zu überprüfen ob der Text realistisch ist (ja, er ist es!).

Blick zur Tegernseer Hütte

Blick zur Tegernseer Hütte

Das heimelige, schutzgebende Gefühl der Berghütten kommt bei Ritschels Bildern bestens zur Geltung, der Anblick der Sajathütte in der Dunkelheit, der behaglichen historischen Stube der Berliner Hütte, des vertrauensvollen Blicks der Hüttenwirtin der Büllelejochhütte – die Fotografien zeigen deutlich, wie sehr die Berghütten der Alpen ein Zuhause in den Bergen  sind.

Die Alpen ohne Hütten, unvorstellbar.

Die Alpen ohne Hütten, unvorstellbar.

Das Matrashaus am Hochkönig

Das Matrashaus am Hochkönig (siehe Bericht hier)

Mein Fazit: einer der schönsten Hütten Bildbände, die in den letzten Jahren erschienen sind, zuhause auf dem Sofa kann man sich damit wunderbar an andere Zuhause-Orte in den Bergen wegträumen und sich für kommende Bergtouren inspirieren lassen.

Der National Geographic Verlag hat mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür. Hier kannst du Hütten-Sehnsuchtsorte in den Alpen bei Amazon bestellen*. Oder hol es dir in deiner Lieblings-Buchhandlung.

Infos: Bernd Ritschel und Tom Dauer, Hütten-Sehnsuchtsorte in den Alpen, erschienen 2016 im National Geographic Verlag, gebunden, 220 Seiten, ISBN 978-3-86690-461-3, Preis 39,99 Euro.

Weiterlesen:

Mehr Gipfelglück Buchtipps

Empfehlungen für Hüttentouren

—-

*Amazon Affiliate Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn du clickst und etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit das Gipfelglück Blog. Danke!

Kennst du das schon?