Home bergaufbergab Virtuell Wandern (14) – eine Alpenüberquerung mit Tamina Kallert samt Fernseh-Team

Virtuell Wandern (14) – eine Alpenüberquerung mit Tamina Kallert samt Fernseh-Team

von Stefanie Dehler
4 Kommentare
Alpenüberquerung Tamina Kallert und Team, Bild: WDR/Karen Wesselmann
Alpenüberquerung Tamina Kallert und Team Bild: WDR/Karen Wesselmann

Diese Geschichte mit der Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran ist ein unheimlicher Dauerbrenner. Bei jedem Wanderer ist sie ein bisschen anders, wer nach Meran gewandert ist, erinnert sich so gerne daran, so viele träumen davon, diese Tour auf dem E5 einmal zu gehen.

Vor einigen Wochen lief im WDR Fernsehen im Rahmen der „Wunderschön!“ -Reihe eine Folge, in der Moderatorin Tamina Kallert über die Alpen wandert, und gefühlt jeder zweite Zuschauer landete anschließend hier im Blog, um weiter zu recherchieren (Hier geht es zu den Gipfelglück E5 Tipps und Etappenberichten).

Regelmäßig wird Tamina Kallerts Sendung über den E5 wiederholt – passend dazu hat die Moderatorin die Gipfelglück-Interview-Fragen in der neuen Staffel der wunderschönen Virtuell Wandern Serie beantwortet:


1) Stelle dich bitte kurz den Gipfelglück-Lesern vor, damit jeder weiß, wer heute im Virtuell-Wandern-Interview dabei ist.

Mein Name ist Tamina Kallert, und ich bin Fernsehmoderatorin. Mein Schwerpunkt: Reisesendungen. Ich habe in Freiburg und Köln Anglistik und Geschichte studiert und 1995 meine ersten Schritte im Fernsehen gemacht: als Reporterin für das WDR-Jugendmagazin „Lolo Rosso“. Später folgten die WDR-Life-Style-Sendung „Gimmi Feif“, die ProSieben- Sendung „Die Reporter“ und das DSF-Reisemagazin „Abenteuer & Reisen TV“.

Seit 2004 moderiere ich für den WDR u. a. das Reisemagazin „Wunderschön“. Zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Kindern lebe ich inzwischen wieder in meiner Heimatstadt Freiburg.

2) Du hast eine Alpenüberquerung gemacht, wie viele Wanderer jedes Jahr. Welche Strecke bist du gewandert, was war bei eurer Tour das Besondere, abgesehen davon, dass die ganze Zeit ein Kamerateam dabei war?

Wie sind den legendären E5 gewandert, von Obsterstdorf nach Meran, haben uns aber acht Tage Zeit gelassen, weil zu unserer Gruppe auch Senioren und Kinder sowie ein kleiner Hund gehörten und wir niemanden überfordern wollten.

Einer der Höhepunkt war sicher, als wir bei strahlendem Sonnenschein und ziemlich leerem Akku am Alpenhauptkamm über die 3.000 Meter Grenze gestiegen sind. Von da oben habe ich übrigens zwei kleine Steine für meine Kinder mitgenommen – auch, weil ich die beiden da ziemlich vermisst habe. Wunderbar waren aber auch die Murmeltiere, die Sonnenuntergänge, die zusammenwachsende Gruppe, das Gewitter im Berg, die Kinder, die Gumpen – also: alles.

Über 3000 Meter! Moderatorin Tamina Kallert (2.v.l.) und die "Wunderschön!"-Wandergruppe oberhalb vom Pitztaler Jöchl - mit 3001 Metern dem höchsten Punkt der E5-Wanderung. Bild: WDR/Karen Wesselmann
Über 3000 Meter! Moderatorin Tamina Kallert (2.v.l.) und die „Wunderschön!“-Wandergruppe oberhalb vom Pitztaler Jöchl – mit 3001 Metern dem höchsten Punkt der E5-Wanderung. Bild: WDR/Karen Wesselmann

3) Wie bereitet man sich am besten auf so eine Tour vor, hast du vorher z. B. andere Wanderungen unternommen?

Ich stamme ja aus dem Schwarzwald, und natürlich habe ich schon als Kind mit meinen Eltern immer mal wieder Tagesausflüge in die Berge gemacht. Aber die Tour auf dem E5 war meine erste mehrtägige Wanderung mit Rucksack von Hütte zu Hütte.

Vor allem ältere Menschen sollten vorher regelmäßig wandern, am besten in Mittelgebirgen. Für unsere beiden Senioren war die Tour anstrengender als gedacht, und dabei brachten beide viel Erfahrung mit. Allerdings lag ihre letzte Alpen-Tour schon acht Jahre zurück.
Dagegen hatten die vier mitreisenden Kinder unglaublich viel Energie, kamen besser mit Höhenunterschieden klar und gingen abends – wenn die Erwachsenen längst in den Seilen hingen – auch gerne noch einmal schwimmen.

Allerdings sind wir auf Rat unsere Tourleiterin an einem Tag nicht dem klassischen E5 gefolgt, weil der Abstieg von der Memminger Hütte nach Zams sehr lang ist, durch felsiges Gebiet führt und für Kinder und Senioren ziemlich anstregend ist. Unser Weg führte dann zur Anhalter Hütte und übers Steinjöchl – und das war auch schon ziemlich hart. Aber der Ausblick von der Anhalter Hütte entschädigt für alles.

Anhalter Hütte am Abend
Anhalter Hütte/ Archivbild Gipfelglück

4) Die Interviewpartner hier erzählen immer von ihren „Nebenbeschäftigungen” beim Wandern, ob Blumen bestimmen oder geocachen. Wie ist das, wenn eine Kamera immer mit dabei ist?

Ich arbeite seit 20 Jahren fürs Fernsehen, davon die letzten elf auch als Moderatorin des Reisemagazins „Wunderschön“. Für mich ist es normal, dass die Kamera mich begleitet. Und dadurch, dass wir nur so ein kleines Dreh-Team in den Bergen mit dabei hatten, achtete auch von den anderen bald keiner mehr darauf, dass (fast) alles gefilmt wurde.

Außerdem hat jeder in der Truppe ganz schnell gemerkt, dass man immer nur eine Sache gleichzeitig machen kann: Gehen oder gucken. Sonst stolpert man. Es klingt komisch, aber jeder Wanderer hat seinen Rhythmus. Und wenn man den gefunden hat, fliegen die Tage vorbei – und die Kamera bemerkt man gar nicht mehr. So haben wir es jedenfalls erlebt. Acht anstrengende Wandertage, und am Ende standen wir da und dachten: wow, schon vorbei.

5) Welche Erinnerungen hast du ans Schlafen, Essen und Trinken während der E5-Wanderung?

Spontan fällt mir der „frühe Vogel“ ein: Ab 5.30 Uhr morgens wurde es langsam laut auf oder besser in den Hütten. Und spätestens um 8.00 Uhr waren alle Wanderer wieder auf Tour. Gut, dass wir keine Langschläfer dabei hatten. Unvergesslich bleibt der köstliche Kaiserschmarrn: auf der Roßgumpenalm, auf der Braunschweiger Hütte, in Rabenstein – einfach überall. Ganz besonders schön war die Venetgipfelhütte oberhalb von Zams: nagelneu, günstig, eine Mischung aus Hostel und Hotel auf 2.000 Metern Höhe. Und die Kinder liebten das Natur-Freibad in Wenns.

Kaiserschmarrn-Archivbild Gipfelglück
Kaiserschmarrn-Archivbild Gipfelglück

6) Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen, wo möchtest du gerne einmal wandern gehen?

Also ich liebe ja diese Mischung aus alpin und mediterran, so wie man sie in Südtirol, im Tessin oder auch am Gardasee findet. Und dieses Reiseabenteuer auf dem E5 hat mir große Lust gemacht, diese Strecke weiterzuwandern Richtung Süden. Ich glaube, ich rede einmal mit meiner Redaktion…

———-

Mehr Infos auf der Facebookseite von Tamina Kallert. Alle Gipfelglück Artikel zum E5 gibt es in dieser Übersicht, und auf der Anhalter Hütte war ich 2014 mal.

———-

Alle Virtuell-Wandern-Interviews:

Folge 16 mit Sabrina und Christian "skiwandern"
Folge 14 mit Tamina Kallert und ihrem WDR-Fernsehteam über die Alpen
Folge 13 mit Michaela und Johannes auf die höchsten Gipfel aller europäischen Länder
Folge 12 mit Wibke in der Eifel
Folge 11 minimalistisch unterwegs mit Christof
Folge 10 mit Claudia auf dem Jakobsweg
Folge 9 mit Alix auf nahe und ferne Berge
Folge 8 mit Claudia durch die Lüfte
Folge 7 mit Robert in Südtirol
Folge 6 mit Bettina in Kroatien
Folge 5 mit Zwerg am Berg in Südtirol
Folge 4 mit Hendrik in Finnland
Folge 3 mit den Luftschubsern in den Chiemgauer Alpen
Folge 2 mit Jens auf den Halden rund um Dortmund
Folge 1 mit Rebecca zur Aiplspitz

Reiseplanung: Bei Amazon kannst du Wanderführer* für deine Wanderung auf dem E5 bestellen.*

Empfehlungen: Ausrüstung für Hüttentouren**


*Amazon Affiliate Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn du clickst und etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit das Gipfelglück Blog. Danke!

**Werbung via Outtra: Wenn du auf einen der Shops clickst, verdiene ich ein paar Cent. Für dich entstehen durch den Click keine Kosten, du unterstützt damit das Gipfelglück Blog. Danke!

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz

4 Kommentare

theo-mohr 1. Juli 2019 - 12:02

Guten Morgen, Fr. Kallert
Meine Frau und ich sind sehr beeindruckt von ihrer Arbeit bzw. der Wanderung von Meran an den Gardasee.
Auch das Gruppengefüge durch die unterschiedlichen Personen ist klasse.
Wir haben unsererseits schon viele tausend kilometer durch laufen und wandern in den Beinen.
Waren früher aktive Marathonläufer, haben als Ausgleich immer gewandert.
Daher haben wir beschlossen diese Wanderung auch zu machen, hat uns sehr motiviert.
Toll, wie sie mit den Menschen umgehen.
viel Gesundheit und Kilometer wünschen Theo und Silvia Mohr
Bitte um Weiterleitung, Danke

antworten
Stefanie Dehler 1. Juli 2019 - 19:40

Hallo Familie Mohr,
das sind tolle Worte, vielen Dank!
Auch Ihnen alles Gute!

antworten
Katharina Dharma 1. März 2021 - 14:14

Hallo
Ich habe die Bergwanderung von Meran nach Riva gesehen und fand das total inspirierend, dass man das auch als Laie machen kann !
Wann bietet ihr sowas mal abgesehen von Corona wieder mal an?
Lg
Katharina

antworten
Stefanie Dehler 1. März 2021 - 20:55

Hallo Katharina,
auf dieser Website wird lediglich von Erfahrungen von Alpenüberquerungen und anderen Bergtouren berichtet – wer Touren anbietet oder wo man buchen kann, weiß ich leider nicht…
Trotzdem viele Grüße
Stefanie

antworten