RSS Feed

Monatsrückblick August 2013

31. August 2013 by Stefanie Dehler

Bei den Outdoor- und Reiseblogs gibt es kein Sommerloch – im August war richtig toll Sommer, es gab viel zu lesen, viel zu schreiben und ich hätte unendlich viel in diesen Monatsrückblick reinstecken können. Aber dann liest das ja keiner… Deswegen wieder eine Auswahl, wieder mit ein paar neuen Schreiberlingen, und wer nicht genug hat, kann in der Blogroll mal stöbern und bei den „üblichen Verdächtigen“ noch mehr August-Aktivitäten finden. Viel Spaß.

 

Mein Lieblingsbild im August

Viele schöne Touren diesen Monat, viele Fotos, aber zum Lieblingsbild habe ich eins erkoren, das noch nirgends sonst aufgetaucht ist, weil ich auch von der Tour nichts erzählt habe – eine kleine feine Tour von Hausham am Schliersee nach Gmund am Tegernsee, über Gindelalm und Neureuth, am Feiertag, in so schönem Licht, in herrlicher Ruhe aufgenommen:

August in Bayern

Eigene Touren

Zurück aus Kanada bestand ja schon die Gefahr, diesem tollen Land noch nachzutrauern. Das beste Mittel dagegen: ab in dei Berge! Zu Aiplspitz und Järgerkamp, vom Schliersee zum Tegernsee über die Gindelalm, was ich bisher nur in der anderen Richtung und im Winter kannte, die grandiosen 7 Summits von Saalbach Hinterglemm, eine kleine Hopfenwanderung in der Hallertau und hätte mich ein kleines Theater mit einem kaputten Auto nicht ausgebremst, hätte ich noch viel mehr Zeit mit gipfelglücken verbracht. Und von Kanada habe ich so einiges geschrieben. Hier und hier und hier.

 

Andere unterwegs

Iron-Blogger-Kollegin Wahlmünchnerin hat eine Schlauchbootfahrt auf der Alz in Bayern unternommen.

Mal einen ganzen Sommer auf eine Alm, das spukt ja immer noch in meinem Kopf herum. Doris hat einen Älplerinnen-Crashkurs gemacht.

Lea von Escape Town hat sich das Gipfelkreuz der Zugspitze endlich „verdient“.

Herr Seitz erzählt von Biwak und Nacht-Fotografie in den Tannheimer Bergen.

Ich geh mal kurz auf nen Viertausender – sagte und tat Matthias Kehle

Sonnenaufgänge in den Bergen sind so schön, da kann man von der selben Tour auch zwei mal lesen, bei Kathrin und André.

Und Rebecca hat tolle Touren in den Hohen Tauern unternommen.

Und Markus alles Gute nachträglich zum 3000. Geburtstag. Oder so ;-)

Wohlgeratene Reiseabenteuer von der Bergfee.

Fernweh

Italien, auf dem Franziskusweg, gewandert von Nilz Bokelberg, geschrieben wie ein Viva Moderator halt schreibt. Genial geschrieben, nehmt euch Zeit zum Lesen! Teil 2 Teil 3 Teil 4 Finale

Bei Earthly Musings gibts einen Bericht zumWest Coast Trail auf Vancouver Island, in mehreren Folgen. Hier ist Teil 1.

Die große Reise – Martin plant und macht einen ganz sehnsüchtig und fernwehig.

Mit dem Kayak unterwegs in Quebec – wollte ich eigentlich verlinken, doch dann entdeckte ich den Hammer Artikel von HikeBikeTravel über Baffin Island. Seufz.

Outdoor Ausrüstung

Passt es in die Kategorie Ausrüstung? Irgendwie schon, denn Vanessa war mit Highheels auf der Alm und findet so endlich mal einen Platz in meinem Monatsrückblick :-)

Airfreshing hat geduldig den Gregory Alpinisto 35 Rucksack getestet.

Und dann gibt es noch diese Infographic zu Gummistiefeln. Im sonnigen August verlinke ich gerne darauf, obwohl ich einige Mal auf dem Radl doch ganz schön nass geworden bin. Ohne Gummistiefel… In Kanada gab es eine tolle Gummistiefel-Auswahl…

 

Sonst im Netz

Funkloch schreibt über eine „geheimnisvolle Begebenheit“ in einem Zug in Japan. Ein kleine Geschichte, die mir diesen Monat sehr gefallen hat!

Gefunden bei Pink Kompass, und volle Zustimmung: 23 unschlagbar gute Gründe warum du mal alleine eine Langzeitreise machen solltest

Wie man herausfindet, ob man ein neues Fahrrad braucht? Hier beim Adventure Journal testen.

Bei Phil gibts schließlich noch eine nützliche Serie zum Thema Fahrrad reparieren.

Ach und ganz zum Schluss: der geschätzte Thees Uhlmann singt ein Lied über mein Geburtsdatum. Ich komme aber nicht drin vor. Tse.

 

——–

Was bisher geschah:

Monatsrückblick Juli 2013

Monatsrückblick Juni 2013

Monatsrückblick Mai 2013

Monatsrückblick April 2013

Monatsrückblick März 2013

Monatsrückblick Februar 2013

Monatsrückblick Januar 2013

Monatsrückblick Dezember 2012

Monatsrückblick November 2012

Stefanie Dehler
Folgt mir:

Stefanie Dehler

Herausgeberin des Gipfelglück Blogs - einer Sammlung von persönlichen Erfahrungen beim Wandern, Bergsteigen, Radlfahren und Reisen, im Chiemgau, in den Alpen, weltweit.
Mit einer Vorliebe für Höhenmeter, Kuchen, Bier, Bücher und Instagram.
Stefanie Dehler
Folgt mir:

Letzte Artikel von Stefanie Dehler (Alle anzeigen)


6 Comments »

  1. Manuela sagt:

    Der Link zu Martins großer Reise mag leider nicht:

    Leider können wir dich aufgrund des geplanten Leistungsschutzrechts nicht zum verlinkten Angebot weiterleiten!

    • Stefanie Dehler sagt:

      Auf der zwischengeschalteten Seite ist rechts unten ein Link „weiter zum ursprünglichen Artikel“ oder so ähnlich – die Zwischenseite kommt automatisch über ein Plugin. Warum sie in diesem Fall kommt weiß ich nicht, insgesamt geht es bei dem Plugin aber um das Leistungsschutzrecht und die Auswirkungen aufs Verlinken.

  2. Phil sagt:

    Wuhu! Ich hab’s in deinen Rückblick geschafft. Vielen, vielen Dank dir!

    LG Phil

  3. Christian sagt:

    Hui …
    ich bin in deinem Monatsrückblick – find‘ ich ziemlich lässig. Vielen Dank dafür. :-)

    Liebe Grüße
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *