Monatsrückblick März 2015

Im Internet passiert jeden Monat so viel, was viel zu schnell verschwindet, viel zu wenig Beachtung findet. Deswegen starte ich ab sofort wieder meine Monatsrückblicke und hoffe, dass sich viele Leser dafür interessieren, sich durchclicken, neue Blogs entdecken und sich zu Bergtouren, anderen Outdoor-Aktivitäten, Ausflügen und Reisen inspireren lassen. Schreibt in die Kommentare unten, was euch gefällt, was nicht, und was euch in den nächsten Monaten am meisten interessieren würde. Viel Vergnügen!

Diese Liste ist übrigens 100% subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ein Platz darauf lässt sich nicht erkaufen sondern nur durch Qualität erarbeiten!

Lieblingsfoto im März

fruehlingsanfang

Pünktlich zum Frühlingsanfang öffneten sich in meiner Straße in München die ersten Blüten. Ein Feiertag! Und unter den vielen schönen März-Fotos für mich das allerschönste.

Eigene Touren

Das Projekt Pistenglück machte Station in Seefeld in Tirol, in zwei feinen Skigebieten: an der Rosshütte im Karwendel und am Gschwandtkopf.

Ein Spätwinterglück-Wochenende in den Kitzbüheler Alpen hat den Weg noch nicht ins Blog gefunden – bei Kultur Natur glücklicherweise schon.

 

Berge Outdoor Alpen

Markus war auf dem Aggenstein – das geht auch früh im Jahr.

Mit Schneeschuhen auf der Reiteralpe in den Berchtesgadener Alpen war Gipfelfieber unterwegs.

Ein Skitourenwochenende im Rofan im Auf und Ab Blog.

Mit dem Radl rund um den Chiemsee, bei Do gehts auffi.

 

Instagram Account des Monats

Eine neue Kategorie, die es früher noch nicht gab – ich freue mich natürlich, wenn ihr Gipfelglück auf Instagram abonniert, stelle euch künftig aber auch andere Instagrammer vor, die die Plattform durch ihre Bergfotos, Reiseeindrücke und München-Impressionen bereichern. Mein Vorschlag heute: @munichmountainhiker. Der Name sagt schon alles, hier gibt’s einfach schöne Bergfotos und Touren-Ideen. Schaut mal rein!

instagram munichmountainhiker

Ausflüge und Reisen, aus München und aus der Welt

Sonne und Wolken berichtet vom Wandern im Torres del Paine Nationalpark in Patagonien.

Blickgewinkelt ent-zaubert die Polarlichter in Island, ein bisschen.

Ein Städtetrip in die Hautpstadt – Lilies Diary hat Tipps für Radlfahrer in Berlin

Das Isarblog ist immer eine gute Anlaufstelle für Neuigkeiten aus München. Wie dieses neue Standl am Viktualienmarkt.

 

Outdoor Ausrüstung und Ausbildung

Ein später ISPO Bericht im Wandervideoblog:

Clevere Fahrradparkplätze in Tokio gefunden von Weburbanist.

Steinschlag: Warnungen und Tipps von Klimbingkorns zum Start der Klettersaison, auch für Nicht-Kletterer hilfreich!

 

Und sonst so

In der Karrierebibel ist nachzulesen, warum spazierengehen und wandern gesund ist. Und schlau macht.

Was die Münchner Ironblogger schreiben, findet ihr immer in der Wochen-Übersicht.

Und mehr Artikel von Bloggern aus München & Umland über Twitter von #BloggerMUC, dem Blogger Stammtisch.

Wenn ihr jede Woche Lesetipps sucht, schaut sonntags bei Hiking in Finland’s Week in Review vorbei.

 

…und nächsten Monat

Die gesammelten Gipfelglück Touren für den Monat April – etwas für jede Schneelage.

 

Winterende und Frühlingsanfang, Neuschnee und Altschnee, dazu Aprilwetter: der April kann ein gefährlicher Monat in den Bergen sein. Genießt eure Touren und passt auf euch auf!

Damit wäre der erste Monatsrückblick der neuen Runde geschafft, über Feedly und Evernote wird sich hoffentlich ein System einspielen, dass zu wenig Zwang und Stress dafür mehr Spaß und Inspiration führt. Und euch Lesern hoffentlich auch was bringt. Was wollt ihr lesen – mehr über München? Mehr über ferne Reiseziele? Mehr ganz andere Sachen wie Rezepte, Krimitipps, Themen, die gar nichts mit all diesem zu tun haben aber in meinem Kopf rumschwirren?  Ich bin jedenfalls gespannt, was der April bringt.

 

—————-

Was bisher geschah:

Monatsrückblick September 2013

Monatsrückblick August 2013

Monatsrückblick Juli 2013

Monatsrückblick Juni 2013

Monatsrückblick Mai 2013

Monatsrückblick April 2013

Monatsrückblick März 2013

Monatsrückblick Februar 2013

Monatsrückblick Januar 2013

Monatsrückblick Dezember 2012

Monatsrückblick November 2012

Stefanie Dehler
Folgt mir:

Stefanie Dehler

Herausgeberin des Gipfelglück Blogs - einer Sammlung von persönlichen Erfahrungen beim Wandern, Bergsteigen, Radlfahren und Reisen, im Chiemgau, in den Alpen, weltweit.
Mit einer Vorliebe für Höhenmeter, Kuchen, Bier, Bücher und Instagram.
Stefanie Dehler
Folgt mir:

3 Comments

Comments are closed.