Home Literatur Buchtipp: Das Mountainbike Buch Garmisch-Partenkirchen

Buchtipp: Das Mountainbike Buch Garmisch-Partenkirchen

von Stefanie Dehler
0 Kommentar

Mit dem Mountainbike Fahren starten heißt, sich in eine ganz neue Art der Tourenplanung einzuarbeiten. Es gibt zwar ausgeschilderte Wege, doch sind sie nicht so eindeutig wie Parkplatz -> Gipfel ->Hütte->Parkplatz bei einer Wanderung. Man macht viel mehr Strecke und braucht deshalb viel genauere Tourenvorschläge samt Beschreibungen.

Mountainbike Buch Garmisch

Mountainbike Buch Garmisch-Partenkirchen

Es gibt Online Portale und jede Menge Bücher mit Vorschlägen für Mountainbike Touren, viele Berge darin sind alte Bekannte, die man mit Bergradl auf neue Art und Weise kennen lernt. Ich stelle euch heute „Das Mountainbike-Buch: Richtig gute Touren und neue Trails in den Bergen um Garmisch-Partenkirchen“ von Jürgen Kiermeier vor – das aber *nicht* für richtige Anfänger sondern viel mehr für Fortgeschrittene Biker geeignet ist.

Womit wir gleich bei einem wichtigen Punkt bei der MTB Tourenplanung sind: so etwas…

Höhenprofil MTB Buch Garmisch

Höhenprofil MTB Buch Garmisch

…ist für Anfänger wie mich alles andere als leicht, selbst wenn der Untergrund nur Asphalt wäre. So lange Anstiege ohne flache Stellen dazwischen sind der pure Horror, ich habe das in früheren Artikeln (alle Links findet ihr am Ende dieses Artikels) bereits erwähnt.

Um eine Tour aus dem Buch nachzufahren habe ich die allerleichteste rausgesucht, die Bonustour 1 Von Mittenwald über den Hohen Kranzberg, über die ich euch an dieser Stelle bereits berichtet habe. Die 2 km mit 10% Steigung sind nicht „sehr leicht“, aber insgesamt gesehen ist leicht natürlich relativ, und erfahrene Biker werden kaum merken, dass es da bergauf geht. Davon abgesehen ist die Beschreibung passend und die Erklärungen ausreichend.

Mit dem MTB auf dem Kranzberg Plateau

Mit dem MTB auf dem Kranzberg Plateau

Denn: die oben beschriebene Notwendigkeit einer ausführlichen Beschreibung wird im „Mountainbike Buch“ sehr gut gelöst. Auf einer beigefügten CD sind alle GPS-Tracks vorhanden und zu jeder Tour ein kleines Roadbook: 1 A4 Seite mit allen wichtigen Infos zu dieser Tour kompakt zusammengestellt, einfach zum Ausdrucken, Falten, Mitnehmen und zwischendurch kurz Draufschauen. Eine Übersichtskarte, ein Höhenprofil mit farblicher Unterscheidung auf welchem Untergrund man fährt (Asphalt, Forstweg, Trail), die Anfahrt mit Auto und Bahn sowie die allernötigsten Abschnitte der Wegbeschreibung.

Mountainbike Buch Garmischer Berge

Das Roadbook unterwegs dabei

Insgesamt stellt das Buch 22 Touren vor, vom erwähnten „sehr leicht“ bis zu „extrem“ bei einer Karwendelrunde um die Kaskarspitze bei Scharnitz. Die „Berge um Garmisch-Partenkirchen“ reichen von Ohlstadt über Lermoos und Leutasch bis Mittenwald und Krün. Die laut Autor „üblichen Regeln“ zur Auswahl der Touren: „kaum Tragestrecken, keine Hauptverkehrswege und kein Gegenanstieg zum Startplatz. Und wenn es möglich war (…) gemütliche Einrollphase zum Aufwärmen der Muskulatur (…).“

Jede Tour bekommt im Buch 6 Seiten, für viele Fotos, Karte und Höhenprofil, Beschreibungen und Infos, die auch im ausdruckbaren Roadbook dabei sind. Außerdem hat jede Tour einen „richtigen“ Namen, nicht nur einfach „Vom Eibsee nach Ehrwald“ sondern „Rolling Stone“, nicht nur „Schafkopf-Runde“ sondern „Fix und Foxi“.

Fazit: ein sehr gut konzipiertes MTB Buch mit vielen schönen Mountainbike Tourenvorschlägen, gut geeignet für gut trainierte und erfahrene Biker, nichts für absolute Anfänger, die sich, ihre Lungen und ihre Muskeln erst einmal ans Bergauf-Fahren gewöhnen müssen.

In der gleichen Aufmachung gibt es auch Das Mountainbike-Buch – Richtig gute Touren und neue Trails in den Bayerischen Voralpen* und außerdem eins für die Chiemgauer Alpen*. Was für Anfänger übersetzt heißt: üben üben üben, es warten jede Menge Traumtouren auf Biker in Bayern. Man muss halt erst einmal seine Lungen, seine Beine und seinen Mut auf das alles vorbereiten!

Tourenvorschlag Mountainbike Garmisch

Tourenvorschlag Mountainbike Garmisch

 

Hier kannst du Das Mountainbike-Buch: Richtig gute Touren und neue Trails in den Bergen um Garmisch-Partenkirchen*bei Amazon bestellen. Der Berg & Tal Verlag hat mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Infos: Jürgen Kiermeier: Das Mountainbike-Buch – Richtig gute Touren und neue Trails in den Bergen um Garmisch-Partenkirchen. 144 Seiten, ca. 190 Abbildungen, Anfahrtsbeschreibungen, 22 Kartenausschnitte und eine Übersichtskarte, Höhenprofile. Format 20 x 20 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung, incl CD-ROM mit GPS-Tracks und Roadbooks zum Ausdrucken. Erschienen Juni 2015 im Berg & Tal Verlag. ISBN 978-3-939499-47-3. Preis €24,90.

——-

Mehr Infos zur Gegend in den Reisetipps für die Gegend rund um Garmisch-Partenkirchen

 

Mehr Mountainbike Touren für Anfänger

Samerberg Runde im Chiemgau

Kranzberg Runde bei Mittenwald

Weltwald bei Freising

Hirschberg Runde am Tegernsee

Fahrtraining im Bikepark in Lenggries

Die Röthelmoos Runde im Chiemgau

Bike & Hike auf den Zinnkopf bei Ruhpolding

—-

*Partnerlink von Amazon, wenn du clickst und etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. 

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz