Reisetipps für den Schliersee (Bayern)

Der Schliersee
Der Schliersee

Den Namen Schliersee kannte ich „früher“ immer nur, weil Fernseh-Reporter immer erzählten, dass Markus Wasmeier da her kam. Wo in Bayern das aber genau liegen sollte und wie schön es dort ist, das erfuhr ich erst, als ich nach München gezogen bin. Die Gegend ist ruhiger, weniger besiedelt und weniger luxuriös als der Tegernsee, bietet aber nicht weniger Postkartenidylle, Wanderberge und Einkehrmöglichkeiten.

Whisky Destillerie in Neuhaus

Slyrs Bavarian Single Malt Whisky, überraschend, wenn man zum ersten Mal davon hört. Seit 2007 gibt es die Whisky Destillerie am Schliersee, und eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall, wenn man noch nie in einer Destillerie war. Man erfährt etwas über die Rohstoffe und die Herstellungsprozesse, sieht die kupfernen Kessel und ein wunderschönes Fass-Lagerhaus. Zum Schluss darf natürlich auch probiert werden, in einem Raum mit riesigen Fenstern und traumhaftem Blick auf den Wendelstein. Eintritt 5 Euro incl Tasting, Parkplätze hinterm Haus vorhanden.

Slyrs Bavarian Single Malt Whisky
Slyrs Bavarian Single Malt Whisky

Gut essen und trinken am Schliersee

Im „Weihenstephaner Schliersee im Palais am Bahnhof“ kann man gut die Zeit rumbringen, wenn man nach einer Wanderung zum Bahnhof und der Zug ist gerade weg und der nächste kommt erst nach einer Stunde.

 

Geocachen am Schliersee

In Neuhaus gibt es die Hobbit-Runde, schöne Caches mit einer zusammenhängenden Geschichte, die ich leider noch nicht alle gefunden habe. Alles Premium-Member-Caches. Parkplatz kurz hinter dem Abzweig zum Spitzingsee.

DFDH 1, DFDH 2, DFDH 3, usw, den Rest könnt ihr selbst recherchieren ;-)

 

Anreise zum Schliersee

Mit der Bayrischen Oberland Bahn (BOB) bis Schliersee oder Fischhausen-Neuhaus. Oder mit dem Auto über die Salzburger Autobahn A8 bis zur Abfahrt Weyarn.

 

Wanderung auf die Brecherspitz
Wanderung auf die Brecherspitz

Gipfelglück Wandertipps für den Schliersee

Vom Tegernsee über die Neureuthalm zum Schliersee

Brecherspitz

Bodenschneid wandern

Bodenschneid mit Schneeschuhen

 

 

—-

Mehr Reisetipps:

Ammergauer Alpen

Isarwinkel

Tegernsee

Spitzingsee

Chiemgau

Bayrischzell

Rund um Garmisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.