Über das Reiseblog und Outdoorblog Gipfelglück und über Stefanie Dehler

von Stefanie Dehler

Über Gipfelglück – ein Outdoor Blog und Reiseblog

Gipfelglück ist ein Outdoor Blog und Reiseblog aus dem Chiemgau. Du findest hier eine einzigartige Mischung aus Bergaktivitäten, Reiseberichten und einer Prise „Dolce Vita“, also Dingen, die das Leben schöner machen (und oft gar keine „Dinge“ sind).

Gipfelglück will dazu inspirieren, die Welt zu erkunden, denn das Leben ist kurz… Die Welt vor der eigenen Haustür, die Welt im Internet/ in Büchern/ auf der Yogamatte/ in der Küche, und auch die große weite Welt da draußen mit unendlich vielen interessanten Orten und Menschen.

Geht man mit Neugier auf die Suche nach Ideen und Inspiration, ist man oft überwältigt von der Menge an Informationen, der Unübersichtlichkeit oder langweiligen Inhalten zu irgendwie den immer gleichen Themen. Gipfelglück macht die Wahl des nächsten Reiseziels oder der nächsten Bergtour einfacher und den Alltag schöner und glücklicher.

Gipfelglück ist ein Blog aus dem Chiemgau zu den Themen Wandern, Berggehen, Bergsteigen und zu anderen Outdoor Aktivitäten wie Radfahren, Skifahren und Schneeschuhwanderungen. Wichtig sind neben den Tourenbeschreibungen auch Tipps für Einkehr und Übernachtungen auf Hütten und Almen (besonders wenn dort Kuchen serviert wird), Outdoor-Ausrüstung und Bergbücher (Wanderführer, Alpenkrimis, Abenteuerbücher, Bergsteiger-Biographien…).

Bergtouren für Fortgeschrittene
Bergtouren für Fortgeschrittene

Die meisten beschriebenen Bergtouren sind in den Bergen von Bayern und Österreich, aber auch meine Reisen in weiter entfernte Gegenden haben meist mit Outdoor Aktivitäten zu tun. Zu meinen Highlights gehören Berichte zur Annapurna Runde in Nepal 2012, zu 1 Jahr in Neuseeland, eine Alpenüberquerung auf dem Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran 2010 und viele mehr.

Das Gipfelbuch listet alle Berge und Touren von A bis Z, ein zweites Gipfelbuch listet alle Touren chronologisch.

Den Touren gemeinsam ist: Wandern macht glücklich! In den Bergen kann jede*r Entspannung finden, Bewegung und frische Luft sind und machen gesund. Gipfel bringen Erfolgserlebnisse und lassen Stress und Sorgen verschwinden. Wichtig sind allein das Wetter, gutes Essen, gute Gesellschaft und genug zu Trinken. Traditionell heißt das Kuchen und Weißbier

Gipfelglück gibt es bei Facebook

Gipfelglück gibt es bei Twitter

Gipfelglück gibt es bei Instagram

Gipfelglück gibt es bei Pinterest

Gipfelglück in den Ammergauer Alpen
Kurz vor dem Gipfel der Ammergauer Hochplatte, Foto: Outzeit Passau

 

Über die Bloggerin Stefanie Dehler

Das Gipfelglück Blog wird geschrieben von der Outdoor- und Reisebloggerin Stefanie Dehler, ab und an schreiben auch befreundete Blogger*innen und Bekannte Gastbeiträge, diese sind gekennzeichnet. Die meisten Fotos sind meine eigenen, wenn nicht, ist die/ der jeweilige Fotograf*in genannt.

Gipfelglück ist ein privates Projekt, das nicht mit meiner Arbeit (-> Tourismusmarketing für Reit im Winkl) in Zusammenhang steht, aber natürlich davon inspiriert wird. Werbung unterstützt die Arbeit am Blog, hat aber keinen Einfluss auf den Inhalt. In diesem Blog steht einzig und allein meine private Meinung.

Stefanie Dehler bei Twitter

Stefanie Dehler bei LinkedIn

 

Bloggerin Stefanie Dehler und das Reiseblog / Berg-Sportblog Gipfelglück in der Presse, in anderen Blogs, in Interviews

Interview Apotheken Umschau Mai 2021, Das neue Wandern (leider nur auf Papier)

Podcast: Interview Dezember 2020, im Pop Up Cast von Tina Busch

Interview beim Bergverlag Rother über das Wandern

Interview beim SZ Magazin/ Süddeutsche Zeitung: Skifahren für Anfänger

Auf dem Podium bei den Digital Media Women München

Interview bei Kristine Honig zum Thema Blogger & Marketing

Interview bei Elischebas Reiseblog zum Wandern & Bergsteigen 

Blogvorstellung bei Geistreich78 übers Bloggen

Interview bei Enziano über Bergtouren und Bloggen

Interview bei Outdoor-blog.org über Lieblingsberge uvm

Artikel in der Münchner Tageszeitung TZ über Outdoor-Blogger

Interview über die Alpenüberquerung auf dem E5 bei Faszination Berge

10 Fragen Interview im Lebensweite Blog

Das Reiseblog / Outdoorblog Gipfelglück unterstützen

Alle Artikel hier kannst du kostenlos lesen und du wirst selten durch Werbung gestört. Wenn du dich bedanken willst:

Mein Wunschzettel bei Amazon

Oder du clickst auf einen der Amazon Links in den Artikeln und bestellst irgendetwas, dann erhalte ich eine kleine Provision.

Oder du lädst mich einfach auf einen Kaffee ein. Das geht zum Beispiel über die Plattform Buy me a coffee.

Kontakt zur Bloggerin Stefanie Dehler

Email: stefanie (at) gipfel-glueck (punkt) de

Warnung

Wandern und Bergsteigen kann gefährlich sein. Ich übernehme keinerlei Haftung für Unfälle und empfehle, die eigenen Fähigkeiten (Kondition, Kraft, Trittsicherheit, Psyche) vor dem Antreten einer Bergtour realistisch einzuschätzen. Der größte Teil der hier beschriebenen Touren ist anspruchsvoll und eher schwer, weder Flip-Flop- noch Rollator-geeignet. Und jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von einfach und schwer! Mache also nur solche Touren, für die DU fit genug bist und wo keine Gefahr für dich entsteht. Prüfe den Wetterbericht vor jeder Tour!

Anmerkungen zu Kommentaren

Wer einfach nur sein Hotel/ seine Ferienwohnung/ sein Unternehmen über einen Kommentar bewerben möchte, kann dies tun, bekommt dann aber eine Rechnung über entsprechende Werbeeinblendungen. Einen Werbelink – auch für eine SEO-Agentur – sehe ich als Spam an und Spam wird gelöscht. Und natürlich nicht freigeschaltet.

 

Für Werbung und PR hier entlang

Ich bin im Freundeskreis

7 Kommentare

carinzil 1. Januar 2014 - 11:06

Frohes Neues! Freue mich auf weitere spannende Berichte von dir!

Arbeitskreis Tourismus Geschichte 8. Februar 2014 - 14:34

Intressanter Blog
weiterhin Viel Erfolg

„Tourismusgeschichte darf nicht in Vergessenheit geraten“

Liebe Grüße
stefan

Elischebas Reisen 3. März 2014 - 16:37

Danke dafür, dass ich dich interviewen darf – ich stelle gerade die Fragen zusammen :-) und kriege dabei selbst Lust auf Wandern ;-)

Stefan 11. November 2017 - 18:25

Nichts für ungut, aber „privates Hobby-Outdoor-Blog“ und Partnerschaften, Werbung schalten etc. beißen sich. Es ist nichts verwerfliches daran sich mit einem Blog selbständig zu machen, aber dann sollte man auch dazu stehen und nicht ständig betonen wie „privat“ das alles ist.

Wer Werbung macht und bezahlte Reisen oder Ausrüstungstests macht handelt nicht mehr privat….

Nur so als Gedankenanstoß. Das trübt einfach ein wenig de Eindruck zu Deiner an sich tollen Seite ;-)

Stefanie Dehler 11. November 2017 - 19:48

Vielleicht ist es dann eher die Definition von privat?
Ich habe einen Vollzeit Job, von dem ich lebe. In meiner Freizeit blogge ich, von den paar Amazon Links oder ein bezahlten Reise könnte ich nicht leben, gerade so die Kosten fürs Blog decken. Das Finanzamt interessiert sich natürlich trotzdem dafür…
Danke jedenfalls für dein Lob :-)

Stefan 11. November 2017 - 20:04

Naja, die Definition ist rein rechtlich ziemlich eindeutig – sobald Du Geld oder geldwerte Leistungen entgegennimmst musst Du ein Gewerbe anmelden. Damit ist´s dann nicht mehr privat und alles andere ist dem Leser gegenüber nicht ehrlich.

Ob Du Umsatzsteuer zahlen musst hängt dann von den Summen die Du erhältst ab. Aber auch ein Kleingewerbe ist ein Gewerbe ;-)

Stefanie Dehler 11. November 2017 - 20:07

Mein Gewerbe ist angemeldet, keine Sorge.

Kommentare sind geschlossen.