Buchtipp: Abenteuer Alpentreks

Fast widerwillig habe ich diese Woche in meinem kleinen Buch mit Winterwanderungen geblättert, um eine Tour für das kommende Wochenende in den nahen Alpen herauszusuchen. Ja, ich will in die Berge, vor allem wo ich zwei Wochenenden quasi „ausgesetzt“ habe. Andererseits, in München wird Frühling sein morgen, in den Bergen werde ich wieder tief im Winter sein und durch tiefen Schnee stapfen…

 

Viel mehr Spaß macht da jetzt schon die Sommerplanung mit dem Bildband „Abenteuer Alpentreks“ von Mark Zahel. Darin geht es um mehrtägige Hüttentouren in den Nordalpen, mit wunderschönen sommerlichen Fotos illustriert.

Es sind 20 Touren, mit Beschreibungen, Kartenübersicht und praktischen (Übernachtungs-) Tipps. Einen winzigen Teil davon kenne ich schon, wie etwa die Hütten, die am E5 liegen, Bilder vom Watzmann oder vom Karwendel. Andere Regionen der Alpen sind für mich noch ganz neu – Pinzgau, Wilder Kaiser, Silvretta und Zillertaler Alpen sind aber sofort auf meine ungeschriebene to-do-Liste gewandert ( es gibt auch einen niedergeschriebenen Teil der to-do-Liste…).

Welche Tourenbeschreibung am reizvollsten erscheint, kann ich gar nicht sagen- überall ist der Himmel blau, der Fels frei von Schnee, die Blumen blühen und die Menschen tragen kurze Hosen. Ein Wanderbuch, das richtig Lust auf den Sommer in den Alpen und auf die Tourenplanung für die warmen Wochenenden macht.

 

Morgen gehts übrigens in die Ammergauer Alpen, zum Hörnle. Das taucht in dem sommerlichen Bildband natürlich nicht auf – aber ich freue mich trotzdem. Sonnenbrille wird man allemal benötigen.

Kaunergrat

Auf dem Foto: zwischen Piller und Verpeilhütte/ Kaunergrat; Tour Nummer 14 im Bildband.

Mehr Informationen zu dem Buch bei Amazon Abenteuer Alpentreks: Von Hütte zu Hütte in den Nordalpen  *

——-

*Amazon Partnerlink

**Urheberrechtlich ist es nicht gestattet, Bücher abzufotografieren. Deswegen keine Bilder der Cover…

Stefanie Dehler
Folgt mir:

Stefanie Dehler

Herausgeberin des Gipfelglück Blogs - einer Sammlung von persönlichen Erfahrungen beim Wandern, Bergsteigen, Radlfahren und Reisen, im Chiemgau, in den Alpen, weltweit.
Mit einer Vorliebe für Höhenmeter, Kuchen, Bier, Bücher und Instagram.
Stefanie Dehler
Folgt mir:

Letzte Artikel von Stefanie Dehler (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.