Home Gipfelbuch Die 16 Summits

Die 16 Summits

von Stefanie Dehler
25 Kommentare

Endlich einmal über die 16 Summits schreiben. Was das ist, 16 Summits, 16 Gipfel?

Die 7 Summits sind mehr was zum Träumen, die 7 Second Summits sind sogar schwierig zu finden. Die 16 sind alle höchst unterschiedlich, mehr oder weniger schwierig zu erreichen, die meisten eher sehr unbekannt, aber alle schon bezwungen.

Mit 16 Summits bezeichnet man die jeweils höchsten Berge der 16 deutschen Bundesländer. Zu den meisten findet man kaum Wanderberichte, leider, ein paar habe ich dennoch für euch verlinkt.

Durchaus findet man aber Blogger, die mitten im „Projekt 16 Summits“ stecken oder es abgeschlossen haben, ich habe aber versucht, mehrere Links zu einer Seite zu vermeiden, der Vielfalt wegen. Jetzt aber:

Baden-Württemberg: Feldberg (Bericht im Freiluft Blog)
Bayern: Zugspitze (Bericht von Abenteuersüchtig) und Foto oben von mir
Berlin: Großer Müggelberg (Bericht von Blog@InBerlin)
Brandenburg: Kutschenberg
Bremen: Erhebung am Friedehorstpark
Hamburg: Hasselbrack (Bericht von Einfach Klettern)
Hessen: Wasserkuppe
Mecklenburg-Vorpommern: Helpter Berge (Bericht bei Gipfeltreffen.at)
Niedersachsen: Wurmberg (Bericht bei Die Weltenbummler)
Nordrhein-Westfalen: Langenberg (Bericht im Hiking Blog)
Rheinland-Pfalz: Erbeskopf (Bericht bei Schienenschlacht)
Saarland: Dollberg (Bericht im 16 Summits Blog)
Sachsen: Fichtelberg (Bericht von Nordtrekking)
Sachsen-Anhalt: Brocken (Bericht beim Harzer Hexenstieg)
Schleswig-Holstein: Bungsberg
Thüringen: Großer Beerberg (Bericht bei Quackensturm)
Mehr Infos bei Wikipedia

Ich selber habe bis jetzt 4 davon bezwungen, Zugspitze, Wasserkuppe, Wurmberg und Brocken (ein Gespräch über den Brocken war auch der Auslöser für den Artikel hier).

Der höchste in Thüringen ist leider unbesteigbar (durch seine Lage in einem Biosphärenreservat), als Ersatz dient eine Aussichtsplattform als offizieller Gipfel. Der Gipfel im Friedehorstpark in Bremen war bisher nicht durch einen Stein oder ein Gipfelkreuz markiert, das änderte sich erst im Sommer 2018, als Blogger-Kollege Andi vom Gipfelfieber Blog eines aufgestellt hat!

Wurmberg und Brocken lassen sich übrigens sehr gut auf einer Tour kombinieren. Der Wurmberg besticht mit Skisprungschanze und sehr viel Schnee, der Brocken mit Nebel und sehr viel Menschen.

Die Wasserkuppe ist sicher der Gipfel, den ich am häufigsten bestiegen habe in meinem Leben, unzählige Schlittentouren mit der Familie und mit der Schule gab es hierher, und wann immer Besuch zu uns in die Rhön kam, war die Wasserkuppe Vorzeige-Berg. Das erste Mal im Flugzeug war auch auf bzw über der Wasserkuppe.

Ich muss nun zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit niedrig ist, dass ich alle 16 mal abhaken kann- schließlich habe ich die Alpen vor der Haustür mit unendlich vielen Gipfelzielen. Aber wozu hat man Leser:innen – wie viele der 16 Summits hast du schon bestiegen? Bekommen wir zusammen die 16 Summits zusammen?

Wurmberg in Niedersachsen, einer der 16 summits
Der Wurmberg in Niedersachsen
Brocken, einer der 16 summits
Der Brocken in Sachsen-Anhalt
Wasserkuppe, einer der 16 summits
Die Wasserkuppe in Hessen

Nützliche Ausrüstung für deine 16 Summits*

*Werbung via Outtra: Wenn du auf einen der Shops clickst, verdiene ich ein paar Cent. Für dich entstehen durch den Click keine Kosten, du unterstützt damit das Gipfelglück Blog. Danke!

16 Summits - Gipfel in Deutschland
16 Summits – Gipfel in Deutschland in allen Bundesländern

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz

25 Kommentare

Jens 23. Mai 2012 - 21:02

Hi Stefanie,
danke für deinen Artikel. Von den 16 Summits hatte ich bisher noch nie gehört. Ist eine schöne Idee. Ich war schon auf dem Brocken, der Zugspitze und natürlich habe ich auch schon den Langenberg in NRW bestiegen. Den Tourenbericht nebst Gipfelfoto findest du hier:

http://www.hiking-blog.de/2010/07/12/tagestour-rothaarsteig-bruchhausen-kuestelberg/

Du darfst das Gipfelfoto gerne bei dir einbinden!

antworten
Stefanie 23. Mai 2012 - 22:15

Ah der Langenberg. Und auch ohne zusätzlichen Sauerstoff!

antworten
Uli 1. Juni 2013 - 23:47

Hi Steffi,

ja, das wär was, die 16 Summits zu besteigen. Das erscheint mir auch machbarer als die 7 Summits, auch wenn es mehr sind ;-)
Zu dem Thema hab ich vor einiger Zeit diese Website gefunden: http://www.16gruenegipfel.de/
Die Artikel dort sind auch sehr schön zu lesen.

Viel Spaß,
Uli

antworten
Stefanie 2. Juni 2013 - 18:14

Ui, toller Link, danke Uli!

antworten
Rob 12. August 2013 - 11:20

Mit guten Freunden sind meine Frau und ich letzte Woche im Hunsrück auf tollen wegen gewandert. Natürlich waren wir auch auf dem höchsten Berg Saarlands, dem Dollberg, und haben dort ein Foto gemacht. Dabei ist ein neues Projekt entstanden: Einmal auf jeden höchsten Berg eines jeden Bundeslandes gehen. Brandenburg, Saarland, Hessen und Bayern haben wir schon, aber einige Summits fehlen da noch.

Die besondere Herausforderung dabei ist: Meine Frau und ich sind vollblind – wir sehen also gar nichts, um es mit anderen Worten zu sagen.

Wenn jemand in der Nähe eines Gipfels wohnt und Lust auf eine ganz besondere Besteigung hat, dann würden wir uns freuen, wenn wir gemeinsam den Berg mit Euch besteigen könnten. Einfach kurze E-Mail an 0049rob@googlemail.com für weitere Informationen – keine Angst, es ist nicht schwer, mit Blinden zu wandern, aber eine neue, interessante Erfahrung ;-)

Mit sportlichen Füßen
Rob

antworten
Stefanie 12. August 2013 - 13:10

Viel Spaß mit den anderen Summits! Eigentlich ist ja jede Bergtour toll, aber irgendwie reizen einen die höchsten dann doch noch mehr. Und ich war immer noch nicht auf der Zugspitze…

antworten
Dirk 30. Dezember 2013 - 18:01

Liebe Grüße aus dem Sauerland. Meine Frau und ich sind heute zurückgekommen und können sagen: „Wir haben es geschafft, wir sind summitter :)“
Alle 16 Gipfel sind erklommen. Wir haben viel von Deutschland gesehen und die höchsten sind meist nicht die schönsten Gipfel. Insbesondere wenn man mit dem Auto oder der Bahn hoch kommt, dann ist das Publikum oft anstrengend.

Dirk & Amyra

antworten
Stefanie Dehler 30. Dezember 2013 - 21:48

Wow, Glückwunsch! Und wenn ihr die höchsten jetzt abgehakt habt, können ja im nächsten Jahr die schönsten dran kommen. Welches war denn der 16. Gipfel?

antworten
Henry Heinisch 16. Dezember 2014 - 16:57

Hallo an alle 16 Summits-Wanderer. Ich habe ebenfalls schon 6 Berge erklommen und mir gedacht, wenn du den Berg hast willst du auch eine Erinnerung davon haben. Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt mit Aufnähern, Westen Aufklebern usw. Wäre das was für Euch. Mit freundlichen Grüßen Henry

antworten
Andreas 17. Mai 2016 - 06:48

Hallo Henry,das wäre ja mal eine tolle Idee! Wie weit ist das Projekt denn aktuell 2016 fortgeschritten?

antworten
Ernst 16. Januar 2015 - 20:53

Mion zusammen,
wir verfolgen auch das Projekt 16 Summits. Allerdings haben wir uns selber noch eine kleine Herausforderung mit eingebaut:)

Aber seht selber auf welchen gipfeln wir schon waren:
http://rote-socken-fraktion.tumblr.com/

antworten
Stefanie Dehler 16. Januar 2015 - 21:50

Viel Erfolg weiterhin, Ernst! Was ist als nächstes dran?

antworten
Ernst 17. Januar 2015 - 10:27

Für Ostern ist unser Quartier im Schwarzwald, für die Besteigung des Feldberges, schon gebucht.
Wenn es sich vorher noch zeitlich ergeben sollte, geht es noch nach Berlin.

antworten
Roy 22. Juni 2015 - 16:06

Dieser Monat stand bei mir im Zeichen der 16 Gipfel. Innerhalb von 10 Tagen stand ich in jedem Bundesland auf dem höchsten Gipfel. Das waren geniale Tage :)
Roy

antworten
Stefanie Dehler 22. Juni 2015 - 17:31

Wow, was für eine Leistung, herzlichen Glückwunsch! Und welcher ist der schönste gewesen?

antworten
Roy 23. Juni 2015 - 14:17

Schon die Zugspitze, weil es halt ein richtiger Berg Ist ;)und das Wetter perfekt war.
Aber an sich haben die meisten etwas schönes. Im Norden fand ich den Bungsberg wegen seiner Aussicht am schönsten. Der Brocken war sehr Überlaufen da fand ich im Harz den Wurmberg schöner weil gemütlicher :). Im Westen ist der Erbeskopf auch ein sehr schöner Aussichtspunkt!Der Fichtelberg und die Wasserkupp bieten auch eine schöne Aussicht wenn das Wetter passt, das war bei mir leider nicht so gut. Den Beerberg in Thüringen fand ich für so einen hohen Berg etwas entäuchent da nicht gut makiert und nur mit GPS zu finden. Die kleineren liegen ja im meist im Wald und bissl versteckt für jemanden der Ruhe mag so wie ich perfekt :). Am Feldberg war das Wetter leider auch nicht so toll da gerade ein Gewitter aufzog war die Sicht begrenzt und der Aufenthalt kurz.

antworten
Andreas 17. Mai 2016 - 06:56

So nun bin ich über die Handy-App SummitLynx auch dazu gestoßen und habe die Gipfel von Hamburg und Berlin auch schon erklommen.Es macht Spaß und man hat neue Reisepläne, die man auch mit dem IVV-Wandern verbinden kann.
Ich werde euch hier über meine nächsten Aktivitäten berichten.Bis dann-Gut Fuß

antworten
Detlef Kühne 15. August 2016 - 12:26

Hallo und guten Tag, kleiner Tipp für alle 16 Summiter, die den Hasselbrack noch vor sich haben. Ich hatte schon im Vorfeld meiner Wanderung von den Schwierigkeiten beim Finden des Gipfels gelesen und gehört. Gestern nun war ich als Gastwanderer des Hamburger Wandervereins auf einer der Touren des Vereins auf dem Hasselbrack. Wer also ohne Schwierigkeiten zum Hasselbrack gehen möchte, einfach beim Verein im Terminkalender stöbern…WWW.Hamburger-Wanderverein.de…Der Gipfelbesuch war in eine 20km Wanderung durch die Fischbeker Heide und die Schwarzen Berge eingebunden. Liebe Grüße aus Berlin – Detlef –

antworten
Stefanie Dehler 16. August 2016 - 22:55

Das ist ein super Tipp, Detlef, danke!
Leider von München so weit weg…

antworten
Andreas 17. August 2016 - 16:03

Ja das stimmt, der Hasselbrack hat mich fast 3 Stunden Suchzeit gekostet,nicht mal Einheimische wussten genau wo der Berg ist!! Ich gehe jetzt Brocken und Wurmberg an, der Bungsberg folgt im September.

antworten
Fritz 18. August 2016 - 13:16

Hi Stefanie,

danke, toller Bericht. Ich habe jetzt auch angefangen, die Gipfel der einzelnen Bundesländer zu erklimmen. Letztes Jahr fing es mit der Zugspitze über die Knorrhütte an und vor zwei Wochen musste die Wasserkuppe in der Rhön dran glauben. Dort habe ich übrigens eine sehr tolle Unterkunft ergattern können, den Genussgasthof Fuldaquelle, den ich hier gerne empfehle, da es mir dort so gut gefallen hat und die dort so nett waren

Fröhliche Grüße
Fritz

antworten
JW 30. Juni 2017 - 00:14

Hallo,
ich bin vor einiger Zeit zufällig auf die 16 Summits gestoßen. Eine schöne Beschreibung findet sich unter passzwang.de. Nachdem mich sowas nicht so schnell wieder los lässt habe ich auch mittlerweile alle besucht bzw. gesucht. Für die eingeweihten Puritaner, die das lesen: In Bremen und Berlin waren es die höchsten natürlichen Erhebungen, die anderen waren mir (noch) nicht zugänglich und in Brandenburg war ich auf dem Kutschenberg (höchster Gipfel) und der Heidehöhe (höchste Erhebung) um die Debatte zu umgehen. Man könnte also sagen, dass ich auf 17 der 19 „16 Summits“ war.
Das eigentlich spaßige ist ja der Weg dahin. Zum einen sieht man wahnsinnig schöne Landschaften, trifft nette Leute (die einen meistens -zu recht- für etwas verrückt halten, wenn man von den 16 Summits erzählt) und man kommt im Land rum. Am schönsten waren eigentlich die unbekannteren wie Dollberg (Saarland), Langenberg (NRW), Helpter Berg (Meck.-Pomm.) oder der Hasselbrack (HH). Da ist man allein und die Suche nach dem Gipfel hat was von Geocaching. Wer noch einen draufsetzen will, dem sei noch die tiefste Landstelle Deutschlands in Neuendorf-Sachsenbande und die vier Zipfelgemeinden List, Oberstdorf, Görlitz und Selfkant empfohlen. Das sind die Gemeinden an den vier geographischen Randpositionen im Norden, Süden, Osten und Westen.
Also wer Spaß am Unterwegs sein hat, wie ich gern „Orte sammelt“, die Sache und sich selbst nicht allzu Ernst nimmt (es ist halt Kunst um der Kunst willen ohne Aussicht auf Anerkennung) dem sei die Tour wärmstens empfohlen.

Viele Grüße
Gipfelsau

antworten
Stefanie Dehler 1. Juli 2017 - 20:17

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Und stimmt, der Zipfelpass passt gut zu den 16 dazu :-)

antworten
Andi 9. August 2018 - 13:56

Alle 16! :)
Das hier sehe ich natürlich erst jetzt. :D

antworten
Stefanie Dehler 9. August 2018 - 14:36

2012 war ich tatsächlich auch noch interessierter an den Mittelgebirgen, und Google belohnt, dass anscheinend nicht so viele Leute drüber schreiben :-)
Ich werde den Artikel jetzt vor allem hinsichtlich des Kreuzes in Bremen aktualisieren müssen! Ich werde also genau beobachten, was du noch so veröffentlichst in nächster Zeit.

antworten