Urlaub im Chiemgau (Bayern) – Highlights, Reisetipps, Insidertipps

Ein Chiemgau Blog sagt natürlich ganz klar: Der Chiemgau gehört zu den schönsten Wanderregionen in Bayern und man findet hier einige der schönsten Münchner Hausberge. Ein besonderer Moment bei jeder Wanderung im Chiemgau ist, wenn man hoch genug ist um den Chiemsee mit Schloss und Inseln zu sehen!

Update – seit Herbst 2016 lebe ich im Chiemgau – siehe hier.

Werbehinweis: Der Artikel enthält Affiliate Links*. Findest du Inspiration, findest du Gefallen an diesem Artikel und diesem Blog? Lade mich auf einen Kaffee ein!

#gipfelglückdahoam

Seit ich im Chiemgau lebe, poste ich passende Fotos auf Instagram mit #gipfelglückdahoam. Viele Momente, die ich dort festhalte, scheinen zu “klein” und zu “kurz” für einen Artikel im Blog, aber als kreativer Chiemgau Blog weiß man sich zu helfen und bringt die wirklich schönen Dinge dann doch unter. Wobei…Geheimtipps geheim bleiben. Manches mag man niemandem verraten…Hier sind aber 12 Tipps für Bergtouren im Chiemgau und 12 Tipps für Radltouren im Chiemgau.

Chiemgau Highlight: Die Kampenwand

Ein Berg-Klassiker in Bayern, inzwischen war ich einige Male dort. Die Kampenwand ist durch ihre sehr markante Form immer gut erkennbar, es fahren auch Seilbahnen, weshalb oft viel los ist. Man muss einfach mal hier oben gewesen sein! Zum Wanderbericht auf die Kampenwand

Vielleicht der berühmteste Gipfel im Chiemgau: die Kampenwand
Vielleicht der berühmteste Gipfel im Chiemgau: die Kampenwand

Chiemgau Highlight: Schloss Herrenchiemsee

Eine schöne Abwechslung vom Wandern: von Prien mit dem Schiff zur Herreninsel fahren, über die Insel spazieren und natürlich Schloss Herrenchiemsee besichtigen. Hier geht’s zum Bericht vom Osterausflug 2014

Kulturelles Highlight im Chiemgau: Schloss Herrenchiemsee
Kulturelles Highlight im Chiemgau: Schloss Herrenchiemsee

Essen und Trinken im Chiemgau – Restaurants, Hütten uvm

2 mal Kuchen mit Aussicht: in Chieming und Rimsting.

Camalo Cafebar und Feinkost hier lang zum Gastronomie-Tipp

Parkcafé Traunstein hier lang zum Gastronomie-Tipp

Chiemgau Buchtipps: Wanderführer, Krimi uvm

Glücksorte rund um den Chiemsee – hier weiterlesen

Im Krimi “Bayerisch Kongo” von Lutz Krauser spielt die Kampenwand eine wichtige Rolle. Mehr Infos hier. 

Als Wanderführer für den Frühling empfehle ich hier: Kompass Wanderführer Chiemsee

Ein Leben lang auf der Alm am Geigelstein: Harte Tage Gute Jahre

Empfehlungen Wandern, Bergsteigen: Chiemgauer Gipfel ohne Schnee

Gamsknogl und Zwiesel

Sonnwendwand – auf geheimen Pfaden

Kampenwand

Geigelstein und Weitlahnerkopf vom Bergsteigerdorf Schleching aus

Hausgrabenkopf & Weitsee

Hochgern im Sommer von Marquartstein  und Hochgern Bike & Hike von Ruhpolding über Eschelmoos

Rauschberg im Frühling

Hochries

Spitzstein und noch mal Spitzstein und ein drittes Mal Spitzstein, mit Sonne

Empfehlungen Wandern, Bergsteigen, Schneeschuhe: Chiemgauer Gipfel mit Schnee

Dürrnbachhorn mit Schneeschuhen

Streicher mit Schneeschuhen

Rodeln und wandern zur Riesenhütte

Mit Schneeschuhen auf das Sonntagshorn

Hochfelln

Chiemgauer Hochplatte und Friedenrath

Mit Schneeschuhen auf der Hörndlalm

Geigelstein mit Aprilwetter

Hochgern im Winter

Rauschberg

Empfehlungen und Insidertipps: Chiemgau mit dem Mountainbike

Röthelmoos Runde

Samerberg Runde mit Dandlberg Alm

Bike & Hike auf den Zinnkopf 

Bike & Hike auf den Unternberg

Hochgern Bike & Hike von Ruhpolding über Eschelmoos

Gipfelglück Pistentipps für den Chiemgau

Winklmoos-Alm und Steinplatte

Übernachten rund um den Chiemsee – Hotels finden auf booking.com

Booking.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.