Home Literatur Winterwanderungen in Bayern und Tirol

Winterwanderungen in Bayern und Tirol

von Stefanie Dehler
0 Kommentar

Bevor ich nach München gezogen bin, war mir nicht klar, wie gut man doch auch im tiefen Winter bei viel Schnee wandern kann. Und wie oft es sonnige Wochenenden in den Bergen gibt. Und wie viel Spaß es macht, auf der Hütte einen Schlitten auszuleihen und ins Tal zu rodeln.

winterwandern
Winterwandern zur Rotwand

Auch Hütten haben offen, entweder haben Wanderer einen Weg gespurt oder Hüttenwirte sind mit Schneeschiebern zugange – manchmal gehts auch in den Tiefschnee. Die Sonne und der blaue Himmel bei Winterwanderungen tun besonders gut, wenn man die Woche über in der dunklen, nebligen Stadt sitzen muss. Die Bergtour am Wochenende sorgt dann für viel Energie für die kommende Woche.

Winterwanderung
Winterwanderung zum Pendling

Jetzt kommt wieder die Zeit der Winterwanderungen und man muss sich für kurze Touren entscheiden, die man in der kurzen hellen Zeit des Tages erledigen kann. Die Züge muss man sich jetzt auch noch mit Snowboarden und Skifahrern teilen, man muss sich über die Lawinensituation informieren und natürlich anders packen. Hier meine Packliste für Winterwanderungen, Links zu Wander-Berichten aus den letzten Wintern und unten noch einige Buchtipps.

Übersicht: Winterwanderungen ohne Schneeschuhe

Blomberg (einfach)

Chiemgauer Hochplatte und Friedenrath (für Geübte)

Geigelstein

Herzogstand (für Geübte)

Hirschberg

Hirschhörnlkopf

Hochfelln

Hochgern

Hoher Peißenberg (einfach)

Hörnle

Krottenkopf

Leonhardstein (schwer)

Neureuthalm 

Pendling

Tipp: Keine neuen Touren verpassen…

…mit dem kostenlosen Newsletter, jeden 1. Sonntag im Monat

Newsletter abo

Philosophenweg bei Garmisch (einfach)

Pürschling/ Teufelstättkopf

Rauschberg

Riesenhütte

Rotwand

Partnachklamm und Eckbauer

Wildalpjoch

im Englischen Garten in München

 

Buchtipps Winter-Wanderungen

Viele Tipps habe ich aus dem kleinen Wanderbuch „Winterwanderungen in den bayerischen Voralpen“ von Heinrich Bauregger, erschienen im J.Berg Verlag. Es hat nur A6 Format und relativ knappe Infos, gibt aber einfach Tipps für Touren, die bei Schnee und Eis machbar sind. Einen großen Teil der Touren habe ich inzwischen gemacht, z.T. auch im Sommer- das Buch ist sehr zu empfehlen, wenn man im Winter losziehen will.** Jetzt bei Amazon bestellen: Winterwanderungen in den bayerischen Voralpen*

Und im Kompass Verlag ist 2015 ein Winter-Wanderführer für die Umgebung von München erschienen, lies hier meine Rezension dazu.

Außerdem: jede Menge Vorschläge für Winterwanderungen zu Hütten und Berggasthöfen im Wanderführer „Meine Lieblings-Winter-Alm“.

Außerdem:

Mit Schneeschuhen wandern ist noch mal etwas anderes. Lies hier meine Tipps für Schneeschuhwanderungen.

Viel Spaß beim Winterwandern!

*Amazon Affiliate Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn du clickst und etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit das Gipfelglück Blog. Danke!

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz