Home bergaufbergab Geocachen in München: die Waldbewohner-Runde

Geocachen in München: die Waldbewohner-Runde

von Stefanie Dehler
4 Kommentare
Waldbewohner Geocache in München

Update: Dieser Artikel stammt usprünglich aus dem Jahr 2014. Inzwischen wurden alle Geocaches dieser Serie leider archiviert und sind nicht mehr auffindbar. Den Artikel lasse ich hier trotzdem stehen, als Erinnerung.

Jetzt im Frühling haben viele Geocacher wieder mehr Lust auf eine kleine Runde Dosen-Suchen und es ist mal wieder Zeit für einen Geocaching-Tipp in München. Ich stelle euch die Waldbewohner-Geocaching-Serie im Norden von München vor, Richtung Schleißheim hoch. Sie besteht aus 9 wunderschön gebastelten Caches – sehr kreativ und liebevoll gestaltet, alle nicht sehr schwer zu finden und Kinder kann man damit für 1 bis 2 Stunden in den Wald locken.

Geocachen Panzerwiese München
Geocachen an der Panzerwiese im Norden von München

Der Owner lgm7974  hat sich wirklich viel Mühe gemacht, im Wald am Rand der sogenannten Panzerwiese  (einer riesigen freien Heidefläche) 9 Waldbewohner zu verstecken zusammen mit Dosen der Größen small und regular, so dass viel Platz für Tauschmaterial ist. Die Gegend gehört nicht zu den Touristenzielen der Stadt und ist nicht nur kilometermäßig weit weg von der Maximilianstraße, an einigen Stellen liegt ziemlich viel Müll, man hört die ganze Zeit Lärm von der Autobahn – doch bei gutem Wetter ist es trotz allem eine beliebte Gegend für Spaziergänger und Jogger. Kinder haben viel Platz zum Toben und je lauter sie spielen, desto weniger hört man die Autobahn.

Waldbewohner-Geocache: der Igel im Versteck
Geocache Igel im Waldbewohner-Versteck

Die Waldbewohner-Caches kann man alle unabhängig voneinander suchen aber auch sehr gut als Serie verbinden, da die einzelnen Dosen meist in Entfernungen von 300 oder 400 m liegen. Die Koordinaten sind meist gut (Wald halt…), es gibt keinen Grund die Wege zu verlassen – man befindet sich im Naturschutzgebiet! Die meisten Leute spazieren am sonnigen Waldrand entlang, damit besteht wenig Muggel-Gefahr beim Heben der Dosen. Für Kinder leicht zu finden, die Schwierigkeit ist für Erwachsene nicht spektakulär, die Gestaltung der Dosen aber auf jeden Fall – keine Vergleich zu den ewigen magnetischen Fotodöschen.

Waldbewoher Cache: der Maulwurf
Mein Favorit: der Maulwurf-Geocache in seinem Versteck

Parken kann man ganz am Ende der Schleißheimer Straße.  Fahrräder am besten auch an der Straße abstellen (entweder Schleißheimer oder Ingolstädter Straße), im Wald wirds mühselig zu fahren, am Waldrand sieht man viele Radlfahrer. Die Runde kann man auch gut bei schlechtem Wetter machen, im Wald merkt man den Regen nicht so. Man muss dann lediglich auf die Aussicht aufs weiße Fußballstadion in der Ferne verzichten…

Waldbewohner Geocache in München - Schnecke

—————

Mehr Geocaching Artikel bei Gipfelglück

Die Mumin-Runde in München

Buchtipp: Rätsel lösen beim Geocachen

Übernachten in München – Hotels finden auf booking.com

Booking.com

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz

4 Kommentare

Wolfgang 18. März 2014 - 08:56

Hab ich noch gar nicht gewußt, dass es in München so was gibt. Schöne Idee und lustig umgesetzt. Am besten gefällt mir das …. „Kinder in den Wald locken“. Das moderne „Hänsel und Gretel“ :-)

antworten
Stefanie Dehler 19. März 2014 - 20:14

München liegt voller Geocaches, aber die wenigsten sind so schön wie die Waldbewohner. Über Hänsel und Gretel amüsiere ich mich noch immer :-)

antworten
Tanja Buchmann 8. April 2021 - 13:47

Hi, gibt es eure Waldbewohner-Runde noch? Konnte sie leider nicht finden, würde sie mit den Kids gerne mache .
Vielen Dank

antworten
Stefanie Dehler 14. April 2021 - 20:17

Hi Tanja,
ich habe ein wenig recherchiert, anscheinend wurden Teile der Serie immer wieder zerstört und der Owner hatte dann keine Lust mehr. Leider wurden alle archiviert. So schade, ich werde das im Artikel gleich mal vermerken.
Trotzdem viele Grüße!

antworten