14 Ideen für 2014

Gipfelglück 2014Jahresrückblicke  sind nicht mein Ding, ich blicke viel lieber nach vorne, erst recht nach diesem Jahr. Wie schon für 2012 und 2013 habe ich auch für 2014 wieder eine Liste von 14 Bergen, Touren und Reisezielen erstellt, die ich im nächsten Jahr gerne sehen und erleben möchte.

Die paar übrig gebliebenen von diesem Jahr und die vom Jahr davor stehen natürlich weiterhin unsichtbar auf der Liste… Die geglückten 2013-Touren wie immer im Gipfelbuch.

Hier also meine 14 Berge für 2014, geordnet nicht unbedingt nach Priorität:

 

1: die Soiernspitze im Karwendel

2: der Fuldaer Höhenweg im Pitztal

3: die Marmolata – erledigt, hier

4: der Berliner Höhenweg (gar nicht erst probiert – ich kenne dafür 2 Leute, die die Tour abgebrochen haben und 1 ist erst gar nicht gestartet…)

5: eine tolle Bloggerwanderung, egal wo – erledigt, hier

6: ein paar Tage Großbritannien, der Wales Coast Path vielleicht, oder Lake District oder so

7: Großer und Kleiner Traithen

8: Coburger Hütte und Ehrwalder Sonnenspitze*

9: Pürschling – noch im Dezember erledigt, hier

10: Rotwand oder Hirschberg mit Schneeschuhen zum Sonnenaufgang

11: Tristkogel

12: Krähe – 2015 erledigt

13: Hochfelln* erledigt, hier

14: Ganz weit weg ist auch wieder dabei, ich schreibe jetzt einfach mal: Afrika. Lassen wir uns überraschen! Hm, Griechenland zählt und Artikel kommt noch!

Und wie jedes Jahr: wer von euch Lesern kommt mit? Wohin? Was habt ihr so vor?

—–

*Korrekturen am 14.12.13

Stefanie Dehler
Folgt mir:

Stefanie Dehler

Herausgeberin des Gipfelglück Blogs - einer Sammlung von persönlichen Erfahrungen beim Wandern, Bergsteigen, Radlfahren und Reisen, im Chiemgau, in den Alpen, weltweit.
Mit einer Vorliebe für Höhenmeter, Kuchen, Bier, Bücher und Instagram.
Stefanie Dehler
Folgt mir:

44 Comments

  1. Hi Stefanie,
    da sind aber ein paar nette Schmankerl dabei. Und einige habe ich auch noch auf der Liste. Als da wären: Fuldaer Höhenweg (Nett. Und vom Taschachhaus hat man ein paar nette Hochtourenziele), Marmolata, Berliner Höhenweg (nicht kplt. 7 Tage etwas zu lange).

    Ansonsten hat das Mangfallgebirge natürlich einige schöne Ziele. ich war da auch schon mal. :-)

  2. Hallo Stefanie,

    Schöne Liste, ich hoffe, du kannst einiges davon wirklich umsetzen!

    Mein Plan (eigentlich Wundsch) ist, meine Österreich-Durchquerung von Bratislava nach Vaduz am Zentralalpenweg weiter- (oder gar fertig-)zubringen (http://gipfelrast.at/tag/zentralalpenweg/)

    Auch ein paar nette Flusswanderungen mit dem Schlauchkanu dürfen dabei sein…

    Und natürlich viele spontane kleine und große Bregtouren!

    Liebe Grüße
    Gert

  3. Dorothee Husemann

    Hallo Stefanie,
    spannende Liste – bei Vorhaben 6 kann ich beides empfehlen – Lake District und Wales Coast Path – zwei sehr unterschiedliche Ziele, aber beide sehr schön. Ich wünsche Dir, dass Du sie beide (zumindest irgendwann) realisieren kannst.
    Liebe Grüße
    Dorothee

  4. Wolfgang

    Hallo Stefanie,
    ich kann dir da auch noch den Bayerischen Wald, z.B. den Goldteig empfehlen. Schaus dir einfach mal an. Wenn es dich interessiert,sag Bescheid.

    Heuer hab ich mit meiner Frau zusammen eine Dreitagestour über den Arber gemacht. War nicht schlecht. Bericht findetstdu bei mir im Blog.

    Gruss. Wolfgang

  5. Uli

    Da sind einige spanende Ziele dabei und vieles, das mir auch noch fehlt. Den Berliner Höhenweg fine ich klasse, allerdings kenne ich bisher nur ein kurzes Stück davon.
    Die Pitztalrunde wollte ich eigentlich dieses Jahr machen, nachdem ich den Vortrag auf dem Alpintag gehört hatte. Vielleicht nächstes Jahr…
    Und den Lake District kann ich sehr empfehlen! Davon war ich sehr begeistert.
    Uli

  6. Hallo Stefanie, schöne Idee. Da muss ich mir doch auch mal Gedanken machen für nächstes Jahr. Bloggerwanderung – klingt gut! Berliner Höhenweg – eine echt schöne Tour! Der Stubaier Höhenweg steht bei mir auf jeden Fall (mal wieder nach vielen Jahren) auf dem Programm. Wünschen uns allen ein schönes Bergjahr 2014!!!

  7. Manu

    Mein liebstes Nahreiseziel und (jetzt nicht mehr ganz so geheimer)Geheimtipp für dich:

    Im Sommer ein Wochenende nach Fehmarn und dort am Samstag durch Burg schlendern und am Sonntag nach Orth.

    Soooo schön!

  8. Pingback: Wandertouren-Wunschliste für 2014 | CW plaudert

  9. Wie immer eine schöne Liste. Ich bin auf jeden Fall gerne bei der Bloggertour und bei der Sonnenaufgangstour mit Schneeschuhen dabei. Und auch die anderen Ziele kenne ich alle noch nicht. Von daher, sag gerne Bescheid. Wenn es passt, bin ich dabei.

    Und nun, dir einen guten Rutsch. Möge 2014 reiselustig und bergbegeisternd werden.

  10. Schmidt Rüdiger

    Hallo Stefanie,
    viel Spaß bei Deiner Tourenliste für 2014. Auf den Blogg bin ich auf der Suche nach Infos zum E5 gestolpert. Wirklich toll und eine Bereicherung – Danke fuer die Infos.
    Mein Tip: Denk mal über den GR 20 nach – könnte Dir evtl. gefallen, eine wirklich schöne Tour.
    Gruß Rüdiger Schmidt

  11. Pingback: Wandertouren-Wunschliste für 2014 | See You

  12. Pingback: Interview mit einer Bergsteigerin » Elischebas Reise Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.