14 mal über 8.000

Über Loriot ist heute schon alles gesagt worden, ich finde, die Welt sollte viel mehr über Gerlinde Kaltenbrunner sprechen! Eine Bergsteigerin, die ich schon lange bewundere, und die heute mittag auf dem 2. höchsten Gipfel der Welt, dem K2, war. Nachdem sie mehrfach die K2 Besteigung abbrechen musste, nachdem andere vor ihr alle 8.000er Gipfel abgehakt hatten, war sie heute auf dem „Berg der Berge“ (R. Messner). Ein Berg, auf dessen Gipfel seit über 3 Jahren niemand mehr war, weil er so schwer zu besteigen ist.

Kaltenbrunner hat es heute endlich geschafft, und ist damit die erste Frau, die alle 8000er ohne zusätzlichen künstlichen Sauerstoff erklommen hat. Insgesamt ist sie die zweite (oder 3., je nach Rechnung) Frau, die auf den 14 höchsten Gipfeln der Welt war.

Ich selber bin ja schon über den Watzmann begeistert, und hoffe, irgendwann einmal im Leben den Everest mit eigenen Augen zu sehen. Auf dem K2 zu stehen, das ist schon ein anderes Kaliber, etwas, was nur wenige erleben. Dank moderner Technik kann man aber relativ nah an dem Abenteuer dabei sein, wahrscheinlich kann man nicht wirklich twittern da oben, oder einen Foursquare Check-in machen (oder Moment, da war doch was vor einiger Zeit…), aber über Funk war Kaltenbrunner aber mit Leuten in Verbindung, die Internet-Verbindung haben- und dann eben eine solche Nachricht in die Welt schicken können:

++ 3. Update  GIPFEL ERREICHT!!!

Um 18:18 Uhr Ortszeit hat Gerlinde den Gipfel des K2 erreicht. Maxut und Vassiliy haben nicht mehr weit und auch Darek kommt hinterher.

Da ist man als kleiner Bergwanderer zumindest ein bisschen dabei. Und freut sich. Und drückt jetzt vor allem die Daumen, dass mit dem Abstieg alles klappt!

 

Website von Gerlinde Kaltenbrunner

Infos auf Wikipedia: Besteigung aller Achttausender (noch nicht aktualisiert worden heute…)

Liste der 8000er

Mount Everest (8848 m)
K2 (8611 m)
Kangchendzönga (8586 m)
Lhotse (8516 m)
Makalu (8485 m)
Cho Oyu (8188 m)
Dhaulagiri (8167 m)
Manaslu (8163 m)
Nanga Parbat (8125 m)
Annapurna (8091 m)
Hidden Peak (8080 m)
Broad Peak (8051 m)
Gasherbrum II (8034 m)
Shishapangma (8027 m)

Stefanie Dehler
Folgt mir:

Stefanie Dehler

Herausgeberin des Gipfelglück Blogs - einer Sammlung von persönlichen Erfahrungen beim Wandern, Bergsteigen, Radlfahren und Reisen, im Chiemgau, in den Alpen, weltweit.
Mit einer Vorliebe für Höhenmeter, Kuchen, Bier, Bücher und Instagram.
Stefanie Dehler
Folgt mir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.