Home Radlsaison Frühling in Südtirol: Fahrrad-Touren an der Südtiroler Weinstraße

Frühling in Südtirol: Fahrrad-Touren an der Südtiroler Weinstraße

von Stefanie Dehler
2 Kommentare

Mit dem Fahrrad im Frühling in Südtirol unterwegs – fängt bei dieser Vorstellung auch dein Herz an schneller zu schlagen? Wer Ostern ein paar Tage frei hat, findet oft in Südtirol und im Trentino zuverlässig gute Bedingungen zum Radeln oder Wandern, mit der wärmenden Sonne im Gesicht, Cafés und Pizzerien an jeder Ecke und dieser wunderbaren Mischung aus Alpennähe und italienischer Dolce Vita. 

In diesem Artikel geht es speziell um den südlichen Teil Südtirols, die Südtiroler Weinstraße im Etschtal. Darin stelle ich dir drei Radtouren vor, mit denen du gut in die Fahrradsaison starten kannst. Blühende Apfelbäume, ein Glas Wein nach der Tour und die vielleicht beste Küche der Welt wecken dabei so richtig die Frühlingsgefühle in dir.

Werbehinweis: Der Artikel enthält Affiliate Links*. Findest du Inspiration, findest du Gefallen an diesem Artikel und diesem Blog? Lade mich auf einen Kaffee ein! Und abonniere gerne auch den kostenlosen Newsletter.

Mit dem Fahrrad unterwegs: Frühling an der Südtiroler Weinstraße
Mit dem Fahrrad unterwegs: Frühling an der Südtiroler Weinstraße

Frühling in Südtirol: Radtouren im Gebiet der Südtiroler Weinstraße

Radtour „Rund um den Kalterer See“

Der Radweg verläuft durch Apfelplantagen und Weinberge, der Kalterer See leuchtet türkis, die weißen Apfelblüten bringen dich zum Jubeln. Frühling! Zwischen den einzelnen Weinstöcken blühen reihenweise Tulpen und Osterglocken und die Schlange an der Eisdiele in Kaltern am Ende der Tour ist lang. Wichtig zu wissen – man fährt um den See herum (ca 17 km), kommt aber kaum direkt ans Ufer.

Blick zum Kalterer See in Südtirol
Blick zum Kalterer See in Südtirol

Die Beschilderung fand ich teilweise etwas verwirrend, ich war froh, den GPX Track auf dem Handy dabei zu haben. Außerdem wichtig zu wissen: der Ort Kaltern liegt nicht direkt am See, sondern um einiges höher. Er ist aber ein guter Start- und Zielort, mit Parkhaus, Einkehrmöglichkeiten und viel Atmosphäre, aber es geht halt am Ende der Runde noch mal bergauf…

Mehr Infos und GPX Daten: www.kaltern.com

Piazza in Kaltern am See in Südtirol
Piazza in Kaltern am See in Südtirol

Radtour Etsch-Radweg nach Trient/ Trento und zurück 

Fast 100 km Radweg am Flussufer und so gut wie keine Höhenmeter- der Etsch Radweg zwischen Neumarkt und Trient/ Trento ist eigentlich perfekt, wenn du mit dem Rennrad unterwegs bist. Mit dem MTB ist man deutlich schwerfälliger unterwegs, kann die Tour aber trotzdem genießen, zum Kondition aufbauen, kilometerweit freihändig fahren und Sonne im Sattel genießen.

Dazu hast du mit Trient/ Trento ein Ziel mit richtigem Italien Flair auf einer hübschen Piazza, mit Eisdielen und Pizzerien.

Piazza in Trient/ Trento
Piazza in Trient/ Trento am Etsch Radweg

Der Etsch Radweg ist insgesamt 345 km lang, führt von Landeck nach Verona. Man wechselt immer mal das Flussufer, Markierungen und Wegweiser sind sehr gut (zumindest auf dem Abschnitt zwischen Neumarkt und Trient/ Trento, der teilweise auch direkt an der Autobahn entlang führt).

Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Etsch-Radweg

Markierungen am Etschradweg
Markierungen am Etschradweg

Radtour San Lugano Pass auf der Trasse der Fleimstalbahn

Zwischen Auer und Predazzo fuhr von 1917 bis 1963 die Fleimstalbahn, heute ist die ehemalige Bahntrasse ein toll zu fahrender Radweg. Es geht fast 1000 hm bergauf, aber immer nur leicht, kaum steile Passagen – aber doch steil genug, dass der Rückweg bergab dem Fliegen sehr nahe kommt.

Ein paar Highlights: die Tunnel, bei denen per Bewegungsmelder das Licht angeht zum Durchradeln, der wunderschöne Glener Viadukt, über den man erst fährt und dann zum Fotografieren anhält, Einkehr im Buschenschank Planitzer (siehe unten) und natürlich das Ziel San Lugano Pass, auch wenn das Örtchen recht unspektakulär ist und nicht zu langer Pause einlädt. 

Glener Viadukt der ehem Fleimstalbahn in Südtirol
Glener Viadukt der ehem. Fleimstalbahn in Südtirol

Die Waldwege sind technisch einfach zu fahren, ideal um Kondition aufzubauen im Frühling und dein Hinterteil wieder an lange Touren im Sattel zu gewöhnen.

Mehr Infos: www.suedtirol.info

Unterwegs auf dem Radweg der ehem Trasse der Fleimstalbahn
Unterwegs auf dem Radweg der Trasse der ehem. Fleimstalbahn

Frühling in Südtirol: Gut essen und Wein trinken 

Gartenbistrot Weingut Elena Walch

Wenn am Nachmittag deine Radtour an der Südtiroler Weinstraße beendet ist, kommt die Zeit für ein Glas Chardonnay (oder in Tramin natürlich Gewürztraminer!). Zum Weingut Elena Walch gehört in Tramin ein kleiner versteckter Garten, mit quadratischen Tischen auf knirschendem Kies unter schattigen Bäumen, das Gartenbistrot.

Elegant und ästhetisch schön, du fühlst dich aber auch vollkommen wohl, wenn du die Sport Klamotten noch nicht gewechselt hast. Wenn du vor hast, länger in diesem ruhigen Garten sitzen zu bleiben: Kaffee und Sachertorte kann ich dir ebenfalls ans Herz legen!

Mehr Infos: www.elenawalch.com/de/visit-us-3/gartenpavillon/

Frühling in Südtirol:  Garten Bistrot Elena Walch in Tramin
Frühling in Südtirol: Garten Bistrot Elena Walch in Tramin

Buschenschank Planitzer

Im Geschwindigkeitsrausch bei der Abfahrt auf der Trasse der ehemaligen Fleimstalbahn (siehe oben) lohnt es sich ein Mal zu bremsen: kurz bevor du über den Glener Viadukt fährst, biege links ab zum Buschenschank Planitzer.

Hier kannst du in zahlreichen Gesichtern ablesen wie schön es ist, dass der Frühling endlich da ist: Menschen drängen sich an langen Tischen zusammen, die übervoll sind mit Tellern, Tassen, Weingläsern und -flaschen. In einem Eck ein riesiger alter Kastanienbaum, auf der Wiese daneben Liegestühle, für das entspannte Glas Wein nach dem Essen… Meine Empfehlung: die cremige Polenta und ein Glas Blauburgunder.

Mehr Infos: www.planitzer.it

Polenta und Blauburgunder, Buschenschank an der Südtiroler Weinstraße
Polenta und Blauburgunder, Buschenschank an der Südtiroler Weinstraße

Geocaching 

Wenn du deine Geocaching Statistik aufbessern möchtest, dann schau zum Beispiel nach Tramin: dort sind fleißige Owner unterwegs, die dir auf Wanderwegen alle paar Hundert Meter eine Dose verstecken, zB am Brenntalweg (hier findest du Dose 1 von 22). Der Weg ist abwechslungsreich, mit wundervoll weiten Blicken übers Etschtal, direkt in den Weinbergen, inmitten blühender Bäume – ohne all diese Dosen wäre ich hier vermutlich nicht los gewandert. 

Blühende Bäume im Frühling
Frühlingsgefühle in Südtirol
Newsletter abo

Orientierung und Ausflüge

Zur Südtiroler Weinstraße gehören bekannte Orte wie Eppan, Terlan, Kaltern uvm, südlich von Bozen. Aufgrund der sehr spontanen Buchung war meine Unterkunft in Neumarkt an der Weinstraße.

Der Ort liegt im Tal auf 218 m, direkt an Etsch Radweg und Autobahn und ist sehr alt, gegründet im Jahr 1189 und bereits im Mittelalter ein bedeutendes Handelszentrum durch die Lage direkt am Fluss. Praktisch sind der große Supermarkt (an den Oster-Feiertagen geschlossen) und dass man nach einer Radtour nicht mehr bergauf muss… aber ich fand den Ort etwas verschlafen und ohne das Flair anderer Orte. Neumarkt gehört zur Vereinigung „Italiens schönste Ortskerne in Südtirol“!

Frühling an der Südtiroler Weinstraße zwischen Tramin und Neumarkt
Frühling an der Südtiroler Weinstraße zwischen Tramin und Neumarkt

Bekannte Wein-Orte wie Tramin, Kaltern und Eppan liegen oberhalb von Fluss und Autobahn, an den steilen Hängen des Etschtals. Mein persönlicher Favorit: Tramin. Übernachtet man dort, kommt man in den Genuss von zahlreichen Restaurants, Weingütern und gemütlichen Gärten. Allerdings musst du bedenken, dass es am Ende noch mal bergauf geht, wenn du mit dem Fahrrad aus dem Tal zurück kommst…

Möglichkeiten für MTB Touren und Wanderungen gibt es jede Menge, ein paar Tage über Ostern haben mich sehr auf den Geschmack kommen lassen – herrliche Landschaft, interessante Wege für Touren und dazu die Weinberge, Apfelplantagen und entsprechend gute Küche.

Frühling im Südtiroler Weinberg
Frühling im Südtiroler Weinberg

Ausflug nach Bozen

Das Archäologische Museum mit dem Ötzi, die Burg Firmian mit dem Messner Mountain Museum, die Cafés und Weinbars der Stadt: ein Besuch in Bozen lohnt sich immer und immer wieder.

Von der Südtiroler Weinstraße aus ist Bozen leicht mit dem Fahrrad zu erreichen auf dem Etsch Radweg (ca 25 km von Neumarkt) oder in 20 Minuten mit dem Zug. Einen schönen Ausflug nach Bozen habe ich vor einigen Jahren mit einer Wanderung auf der Seiser Alm verbunden – hier geht’s zum Artikel dazu.

Apfelblüten in Südtirol
Apfelblüten wohin man auch blickt – das ist Frühling in Südtirol

Ausflug nach Trient/ Trento

Wie oben schon erwähnt ist Trient oder Trento einfach mit dem Fahrrad auf dem Etsch Radweg zu erreichen, nahezu ohne Höhenmeter. In Trient landet man zwangsläufig auf einer großen Piazza mit Brunnen in der Mitte, umgeben von Pizzerien, Cafés und Eisdielen, mit dem Dom als wichtigstem Bauwerk.

Macht die Südtiroler Weinstraße noch einen sehr alpinen Eindruck so ist Trient absolut „italienisch“, man hat auch die Provinz Südtirol verlassen und die Provinz Trentino erreicht.

Streetart in Trient/ Trento
Streetart in Trient/ Trento

Automatisch stellt sich Urlaubsgefühl ein, wenn man in Trient an der Piazza sitzt und eine Pizza bestellt, das Treiben auf dem Platz beobachtet, um sich herum italienisch hört… Eine schöne Abwechslung zu den vielen kleinen Dörfern an der Südtiroler Weinstraße.

Pizza in Trient/ Trento
Pizza mit Gorgonzola, Apfel und Rosmarin!

Ausflug zum Gardasee

Je nachdem, wie viel Zeit du hast, ein Ausflug zum Gardasee lohnt sich immer! Wandern, klettern, Klettersteige, radfahren und vor allem ganz viel Dolce Vita erwartet dich an dem Lago. Meine Artikel zum Gardasee sind krass alt, damals war die Qualität von Texten und Bildern schon noch eine andere – vielleicht bringen sie dich trotzdem auf ein paar Ideen. Hier geht’s zum Gardasee

Alles blüht im Frühling in Südtirol
Alles blüht im Frühling in Südtirol

Datum der Reise: 7. bis 10. April 2023

Tourenplanung: Aufgrund der spontanen Reise habe ich mich durch diverse Websites und Tourenportale gewühlt. Mit mehr Zeit kannst du deine Fahrradtouren in Südtirol zum Beispiel mit dem „KOMPASS Fahrradführer Südtirol – Vinschgau, Meran, Weinstraße, Dolomiten“ planen. Den Fahrradführer kannst du hier bei Amazon bestellen* oder hol ihn dir in deiner Lieblings-Buchhandlung.

Unterwegs bei Tramin: Frühling an der Südtiroler Weinstraße
Unterwegs bei Tramin: Frühling an der Südtiroler Weinstraße

Weiterlesen

Mehr Aktivitäten im Frühling

Mehr Gipfelglück in Südtirol

Mehr Ausflüge und Reisen mit dem Fahrrad 

Zeit für ein Eis in Italien
Ein Eis gehört dazu nach der Radtour.

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz

2 Kommentare

Jens 7. August 2023 - 12:09

Hallo Stefanie,
bei der Landschaft bekommt man Reiselust. Südtirol ist landschaftlich einfach wunderschön.
Radwege auf ehemaligen Bahntrassen sind natürlich gut.
Zumal die Wege sehr eben sind. Ideal für eine Radtour mit dem Hundeanhänger.
Ich wünsche Dir eine schöne und pannenfreie Zeit.

VlG Jens

antworten
Stefanie Dehler 9. August 2023 - 09:21

Ebene Wege sind in Südtirol eher die Ausnahme… irgendwo gehts immer bergauf, außer halt am Flussufer. Das lässt sich dann auch einmal genießen.

antworten