Home Schöne Hotels „Almost home“ im Das Tour – das 25hours Hotel in Düsseldorf

„Almost home“ im Das Tour – das 25hours Hotel in Düsseldorf

von Stefanie Dehler
0 Kommentar

Übernachten im 25hours Hotel Das Tour! Der Wunsch war schnell klar, als ich einen Wochenend-Ausflug nach Düsseldorf plante. Dazu muss man wissen: vor vielen Jahren, Anfang der Nuller-Jahre, habe ich längere Zeit in Düsseldorf gewohnt und gearbeitet. Die Arbeit, das Leben, das Fernweh trieben mich weiter, ohne die Stadt am Rhein aus den Augen und aus dem Herzen zu verlieren. 

Von der Hotelgruppe der 25hours Hotels bin ich außerdem schon lange Fan (siehe unten…), die einzelnen Häuser sind alle unterschiedlich und spielen doch mit überall wiederkehrenden Details wie Kuscheltier im Bett, Telefonen mit Drehscheibe und Schreibmaschinen. Immer ist es bunt, die Deko bringt dich oft zum Grinsen, der Service ist immer locker und gleichzeitig professionell-perfekt.

Das Schönste für mich im 25hours Hotel in Düsseldorf: der Blick aus den Fenstern. Gefühlt sieht man die ganze (flache) Stadt, den Rhein, die markanten Hochhäuser, den Rheinturm, Tonhalle und Riesenrad, vom Zimmer in der 13. Etage aus und besonders vom Restaurant und der Bar in der 16. und 17. Etage. 

Meine Düsseldorf Tipps? Zum Teil 20 Jahre alt! Schon der Blick aus den Fenstern weckte zahllose Erinnerungen. Der Artikel besteht aber nicht (nur) aus Nostalgie, sondern alle Tipps sind aktuell überprüft und immer noch für gut befunden.

Werbehinweis: Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf. Der Artikel enthält Affiliate Links*. Findest du Inspiration, findest du Gefallen an diesem Artikel und diesem Blog? Lade mich auf einen Kaffee ein! Abonniere gerne auch den kostenlosen Newsletter und folge Gipfelglück auf Komoot.

Am Rhein in Düsseldorf
Am Rhein in Düsseldorf

Im 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf

Meine damalige Wohnung in Düsseldorf war gar nicht so weit vom 25hours Hotel entfernt – auf der anderen Seite der Bahngleise. In Pempelfort gab es damals einen tollen Flohmarkt in einem alten Güterbahnhof. Auf diesem Gelände ist in den letzten Jahren ein neues Stadtviertel entstanden, Le Quartier Central. Im April 2018 eröffnete das 25 hours Hotel Das Tour mit 198 Zimmern.

Die Lage ist nicht nur toll, weil die Gegend für mich viele Jahre lang „meine hood“ war, mit Lieblingskneipen wie Ab der Fisch und Löffelbar, die es immer noch gibt genauso wie das Curry für die Late-Night-Pommes auf dem Weg nach Hause (oder ins Hotel). Die Ubahn Station Wehrhahn ist nur ein paar Schritte vom Hotel weg, Hauptbahnhof und Flughafen gut erreichbar, auch die Altstadt und der Rhein.

Wie in anderen 25hours Hotels (siehe die Links unten) kann man sich ein Fahrrad leihen, wer die Gegend mit den Laufschuhen erkunden möchte, erhält in der Lobby eine Mini-Karte mit Jogging-Strecken. Für Gym und Sauna blieb mir nicht genug Zeit, am Bücher-Tausch-Schrank im Park vor dem Hotel kam ich „zufällig“ ein paar mal vorbei. Natürlich habe ich Restaurant, Bar und Café getestet, doch zunächst kommen ein paar Eindrücke aus dem gemütlichen, aussichtsreichen Zimmer.

Mehr zum Hotel: https://www.25hours-hotels.com/hotels/duesseldorf/das-tour

25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf
Impressionen 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf

Zimmer im 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf

Kennst du die minimalistischen modernen Hotelzimmer, die zwar einen warmen, aufgeräumten Eindruck machen, von denen dir aber keinerlei Details in Erinnerung bleiben? Das Gegenteil ist bei den Zimmern in den 25hours Hotels der Fall. Voller verspielter Details, aufgeregt und mit großen Augen läuft man beim Betreten der Zimmers einige Minuten herum und nimmt alles in sich auf.

Kostenlose Snacks und Getränke in der Minibar, das Kuscheltier im Bett, die aufräumen-oder-lieber-nicht-aufräumen Karten für die Tür, die neueste Ausgabe des Companion, des 25hours Magazins, eine Legowand, coole Lampen, Tassen mit weisen Sprüchen. Und wie schon mehrfach erwähnt: der Blick aus dem Fenster!

Nach einer langen Partynacht wollte ich mich nur noch in mein bequemes Bett kuscheln, und nur schnell noch einmal aus dem Fesnter schauen, da zeigte sich mir noch ein echtes Highlight: am Rheinturm gibt es eine sehr spezielle Uhr, die man nur bei Nacht sieht, die am Anfang etwas schwer zu kapieren ist. In meiner 13. Etage erblickte ich also die blinkenden Punkte an der Wand des Turms. Man kann noch so müde sein, wenn man das erste Mal seit langem die Rheinturm-Uhr erblickt, bleibt man halt doch eine Weile am Fenster stehen und schaut beim Blinken zu.

Zimmer im 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf
Zimmer im 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf

The Paris Club Bar im 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf

Ich hatte eigentlich ein straffes Gastronomie-Programm geplant – checken ob alte Lieblingskneipen noch da sind und neue Locations entdecken, die es vor 20 Jahren noch nicht gab und zu Lieblingsplätzen werden könnten. Und doch: abends zurück im Hotel wäre es zu schade, die Hotelbar im obersten 17. Stockwerk auszulassen.

Eine Hotelbar, wie sie sein soll – ein riesiger langer Tresen, etwas dunkel, Flaschen hell erleuchtet, die Getränke bunt und die Getränkekarte mit Überraschungen, nicht nur das, was es überall gibt. Calvados ist zum Beispiel die Basis des „La vie en rose“, den du auf dem Foto siehst.

Nur ein Stockwerk unter der Bar befindet sich übrigens das Hotel Restaurant des Das Tour. Ob es die Aussicht über die ganze Stadt ist oder die große leckere Auswahl, in jedem Fall ist es für eine Frühstücks-Liebhaberin wie mich wichtig, viel Zeit fürs Frühstück einzuplanen!

Für Grießbrei und leckere Brotsorten, für Omelette und Obst, und eine genüssliche weitere Tasse Kaffee, weil es so gemütlich ist.

The Paris Club Bar im 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf
The Paris Club Bar im 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf

Café La Tour im 25hours Hotel in Düsseldorf

Frankreich-Flair möchte das 25hours Hotel verströmen, meiner Meinung nach gelingt das am besten, wenn du im Café direkt am Eingang einen Flat White trinkst und ein Törtchen bestellst. Es ist wuselig und gefühlt chaotisch vollgestellt, ein bisschen wie ein Bürgersteig-Café in Paris. Siehst du auf dem Foto im Hintergrund den Eiffelturm?

Um die kleinen Café Tische herum stehen Grünpflanzen und Regale des Hotel-Shops, durch die Fenster siehst du an- und abreisende Gäste und Taxis, Leute mit Hund und Leute mit Kinderwagen. Kaffee und Kuchen sind vorzüglich, doch irgendwann muss man sich halt losreißen und die Welt auf der anderen Seite der großen Fenster erkunden.

Café La Tour im 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf
Café La Tour im 25hours Hotel Das Tour in Düsseldorf

Tipps für Düsseldorf

Japanisch essen in Düsseldorf: Sushi im Naniwa

Düsseldorf hat ein großes japanisches Viertel mit unvergleichlichem Gastronomie-Angebot. Mich hat es bei meinem Besuch riesig gefreut, dass es das Naniwa noch gibt, dass es am Samstagmittag immer noch voll ist, dass das Sushi (Negihama und California Roll!) immer noch so gut ist. Yeah!

Mehr Infos

Wenn du mehr über „Little Tokyo“, das japanische Viertel in Düsseldorf erfahren willst, findest du viele Infos auf der Website von Visit Düsseldorf.

Naniwa Sushi Essen in Düsseldorf
Naniwa Sushi Essen in Düsseldorf

Shopping in Düsseldorf: Dille & Kamille

Neu auf der Flinger Straße seit 2022 ist ein wunderbarer Laden, den ich eigentlich nur aus den Niederlanden kenne (und die sind von Südostbayern einfach sehr viel schwieriger zu erreichen als aus dem Rheinland…). Dille & Kamille hat Geschirr und Küchen-Utensilien, Zeug fürs Badezimmer, Deko, ein paar Lebensmittel- alles möglichst ohne Plastik, lange haltbar und nutzbar, schön anzufassen und zeitlos schön. Wie toll, dass das Familienunternehmen so erfolgreich ist und Läden in Deutschland eröffnen kann. 

Bücher kaufen in Düsseldorf: Droste/ Thalia

Gefühlt rund ist diese Buchhandlung, und neben all den schönen Büchern mag ich vor allem die vielen Fenster und die Sitzgelegenheiten am Fenster, mit Blick auf die Kö und den Trubel der Innenstadt. Es gibt ein Café, es gibt eine große Reise-Abteilung und tolle Kochbücher, lange Regale voller Romane und dazu jede Menge Schnickschnack und Nützlich-Unnütze Dinge. 

Newsletter abonnieren

Der schönste Spaziergang Düsseldorfs: am Rheinufer

Es wird mir nie langweilig am Düsseldorfer Rheinufer entlang zu spazieren.

Am Ufer selbst kommt man an lieb gewonnen Plätzen vorbei wie dem Burgplatz mit dem Schlossturm, der Lambertuskirche mit dem schiefen Turm und dem Riesenrad, an den aufgemalten Bahnen für die Radschläger, dem Rheinturm, dem modernen Medienhafen mit schiefen, glitzernden Gehry Bauten.

Und immer geht der Blick auch aufs Wasser, zu den Schiffen, für einen Moment fährt man auf den Frachtschiffen mit, blickt ihnen nach, bis sie irgendwann verschwinden. An jedem Meter Uferpromenade kleben Erinnerungen- vom Kaiserwalzer tanzen um Mitternacht an Silvester, von der Fähre, die nur zur Kirmes übersetzt, von Hochwasser, von unendlichen lauen Sommerabenden. 

Rheinufer in Düsseldorf
Rheinufer in Düsseldorf: Burgplatz, Schlossturm, Gehrybauten und Radschläger

Streetart in Düsseldorf

Während oft von Düsseldorf nur die schicke Seite gesehen wird, die Königsallee, die Kunstgalerien, Beratungsfirmen, so hat die Stadt schon “immer” auch eine andere Seite: Die Seite mit den Toten Hosen und Punk, die wilden Zeiten des Ratinger Hofs, besetzte Häuser in der Kiefernstraße. Über private wilde Zeiten in meinen 20ern mag an dieser Stelle geschwiegen werden.

Im Jahr 2023 heißt „wild“ natürlich Street Art. Einfach mal am 25hours Hotel loslaufen Richtung Flingern, Ackerstraße, Kiefernstraße, da gibt es tolle Kunstwerke zu entdecken. Oder Touren buchen, zu Fuß oder mit dem Rad! 

Street Art in Düsseldorf
Street Art Spaziergang in Düsseldorf

Coole Aktivitäten in Düsseldorf bei Get your Guide buchen*

Gute Nacht 25hours Hotel
Gute Nacht 25hours Hotel

Zeitpunkt der Reise: Oktober 2023

Weiterlesen

Alle 25hours Hotels (quasi mein Wunschzettel…)

Wien: 25hours Hotel beim Museumsquartier

Paris: 25hours Hotel Terminus Nord

Mehr schöne Hotels im Gipfelglück Blog

Zimmer-Detail 25hours Hotel Düsseldorf
Zimmer-Detail 25hours Hotel Düsseldorf

*Get your Guide Affiliate Link: Wenn du clickst und eine Tour buchst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit das Gipfelglück Blog. Danke!

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz