Home Reise Linz im Winter – ein Städtetrip zwischen Museum, Donau und Café

Linz im Winter – ein Städtetrip zwischen Museum, Donau und Café

von Stefanie Dehler
2 Kommentare

Linz im Winter? Linz ist für Rad-Reisende in Österreich ein bekanntes und beliebtes Zwischenziel – als willkommene städtische Abwechslung am Donau-Radweg zum Beispiel. Doch die Hauptstadt von Oberösterreich hat mich tatsächlich als Ziel eines Städtetrips im Winter überrascht und richtig begeistert. Von diesem langen Wochenende in Linz handelt dieser Artikel.

Gleich am Anfang muss gesagt werden: wir hatten so viel Glück mit dem Wetter! Linz im Winter wirkt sicher anders, wenn dichter Nebel über der Donau wabert. Für uns strahlte die Sonne von einem tiefblauen Himmel, tauchte die Stadt in Pastellfarben und trieb uns trotz der Kälte zwischen Museum und Café immer wieder raus in den Sonnenschein.

Viele der folgenden Tipps gelten aber auch für Tage mit weniger Sonne – und sie gelten natürlich auch im Sommer, wenn du auf deiner Fahrradtour an der Donau hier eine Pause einlegst.

Werbehinweis: Die Reise wurde unterstützt von der Österreich Werbung, der Artikel enthält Affiliate Links. Findest du Inspiration, findest du Gefallen an diesem Artikel und diesem Blog? Lade mich auf einen Kaffee ein! Und abonniere gerne auch den kostenlosen Newsletter und folge Gipfelglück auf Komoot.

Linz im Winter - einen Städtetrip genießen
Bei so viel Sonne ist Linz im Winter besonders schön. Foto: @bergundball

Sehenswürdigkeiten in Linz

Glückslabyrinth

Abteilung liebenswert skurril, passend zu Linz – das Glückslabyrinth im Januar besteht aus 300 ehemaligen Weihnachtsbäumen, die mitten auf dem Hauptplatz zu einem Labyrinth zusammengestellt wurden. Man spaziert auf Rindenmulch, kommt an einer sprechenden Telefonzelle vorbei und an den Bäumen hängen weise Zitate zum Thema Glück. Sackgassen gibt es kaum, der Ausgang ist schnell gefunden. 

Das Glückslabyrinth stand nur wenige Wochen und ich bin froh, es gesehen zu haben – so eine stille kleine Attraktion, die man sich anschaut, wenn man viel Zeit hat, wenn man sich das anschaut, was einem so über den Weg läuft, wenn man ohne Agenda herum bummelt. An die man sich noch am Abend und sogar Wochen später mit einem etwas ungläubigen Grinsen erinnert.

Das Linzer Glückslabyrinth im Januar
Das Linzer Glückslabyrinth im Januar

Lentos

Das Lentos Kunst-Museum hat mich sehr begeistert, von innen wie auch von außen. Es steht direkt am Donau-Ufer, durch viele Fenster kann man nach draußen aufs Wasser sehen. Abends ist alles toll angestrahlt, gegenüber das Ars Electronica Gebäude, das seine Farbe wechselt, dazwischen das dunkle Wasser der Donau – wie praktisch, dass es im Januar früh dunkel ist und man dieses Lichtspiel genießen kann.

Stundenlang kann man an Gemälden, Fotografien, Skulpturen und Grafiken vor allem aus dem 19. und 2o. Jahrhundert vorbeischlendern, Werken von Andy Warhol, Gabriele Münter, Egon Schiele und vielen anderen. Das Museum legt großen Wert darauf, die rechtmäßigen Besitzer*innen und Erb*innen der in den 50er Jahren gekauften Bilder zu ermitteln, die häufig vor allem jüdischen Familien geraubt und zwangsverkauft wurden. Viele Originale hängen dennoch im Linzer Museum: als Dauerleihgaben der Erben. Ein spannendes, trauriges, selten so betontes Thema mit guten Erklärungen.

Lentos Museum - von innen nach außen
Lentos Museum in Linz – von innen nach außen

Der Ausstellungs-Kalender verspricht das ganze Jahr über spannende Themen. Das Lentos ist meine Empfehlung, wenn du mit dem Fahrrad vorbeikommst und nur wenig Zeit für Kultur hast. 

Mehr Infos: www.lentos.at

Linz bei Nacht
Linz bei Nacht – Blick vom Lentos Kunstmuseum über die Donau zum Ars Electronica Center, hinten der Pöstlingberg

Walk of Fem

Wie in allen Städten dieser Welt sind auch in Linz die meisten Straßen nach Männern benannt. Weil es dauern wird, dieses ungleiche Verhältnis zu ändern, gibt es in Linz wenigsten den Walk of Fem – zwischen Lentos und Brucknerhaus erinnern riesige Sterne auf der Promenade an berühmte Linzerinnen. Eine besondere Form von Street Art!

Mehr Infos: www.linz.at/frauen/walkoffem.php

Linzer Regenbogen-Bank
Ein Statement auch am Donauufer, eine Regenbogen-Bank in Linz

Ars Electronica Center

Ein großartiges Museum direkt an der Donaubrücke, so kann man das Ars Electronica Center beschreiben. Aber dann fällt es schwer in Worte zu fassen, was man hier erleben kann. Ein Museum zum Anfassen und Ausprobieren und Lernen und Staunen, bunt und laut und cool, die Themen sind „die Gestaltung der Zukunft und die Auswirkungen neuer Technologien auf unser Leben“.

Es geht um Klimawandel und Künstliche Intelligenz, aber es ist viel mehr als Schlagworte, sondern es steckt etwas dahinter. Es gibt eine Art Kinosaal mit einer riesigen Leinwand, die sich bis zum Boden erstreckt, man darf und soll in den Bildern herumlaufen, teilweise mit 3 D Brille. Und wenn der Flug durch die unendlichen Galaxien vorbei ist, mag man die Show gleich noch einmal anschauen. So so sehenswert!

Mehr Infos: https://ars.electronica.art

Donau Spaziergang in Linz
Donau Spaziergang in Linz. Foto: @bergundball

The Open Book Box

Wenn du häufiger die Gipfelglück Reiseberichte liest und Bücher magst, wirst du schon auf einen Tipp für einen öffentlichen Bücherschrank warten. Zum Bücher finden und Bücher tauschen, wenn du vielleicht bei der Anreise im Zug schon das erste Buch fertig gelesen hast.

In der Lederergasse/ Ecke Prunerstraße steht die Bücherbox, ein Tausch-Schrank in besonderer Form. Relativ zentral gelegen, hier kannst du gut vorbei bummeln!

Open Book Box in Linz
Die Open Book Box in Linz

Francisco Carolinum Linz

Das prachtvolle Gebäude ist aus dem Jahr 1895, mit prachtvollem Treppenhaus, monströsen Säulen und hohen Decken. Doch innendrin ist das Francisco Carolinum ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst mit Schwerpunkt Medienkunst und Fotografie. 

Die einzelnen Ausstellungen sind sehr unterschiedlich, verrückt und bunt, verstörend und begeisternd, mit Portraits und Video Installationen. 

Ohne die Linz Card hätte ich mir vermutlich überlegt, entweder Lentos oder Francisco Carolinum anzusehen – an einem kalten Wintertag und über die Städtekarte ohne weitere Kosten war ich froh, beide Museen anschauen zu können.

Mehr Infos: www.ooekultur.at

Winter im Museum: das Francisco Carolinum in Linz
Winter im Museum: das Francisco Carolinum in Linz

Pöstlingbergbahn

Ein Stück typisches Sightseeing in Linz: mit der Pöstlingbergbahn auf den Pöstlingberg fahren. Die Fahrt ist in der Linz Card enthalten und ideal um einen Blick auf Linz von oben zu erhalten. Die historische Straßenbahn startet direkt am Hauptplatz, fährt über die Donau und dann steile Hänge hinauf, an Villen vorbei und historischen Wartehäuschen. 

Nach 20 Minuten, 255 Höhenmeter später, spaziert man durch ein Wäldchen zur Aussichtsterrasse über der Donau und der Stadt, man könnte die Wallfahrtskirche besuchen oder, wenn Kinder dabei sind, mit der Grottenbahn durch Zwergen- und Märchenhöhlen fahren. 

Historische Schilder am Pöstlingberg in Linz
Historische Schilder am Pöstlingberg in Linz

Wenn der Winterwind zu eisig weht, kann man sich auch gleich zum Café Jindrak begeben und endlich Linzer Torte essen! Linzer Torte, weil man in Linz ist und für den Blog-Artikel selbstverständlich ein Foto einer Linzer Torte braucht. Allen anderen, die hinterher nicht bloggen müssen, dürfte die Kuchen-Auswahl schwerer fallen, die Vitrinen stehen voller Köstlichkeiten!

Linzer Torte in Linz
Linzer Torte, aus Recherchezwecken selbstverständlich

Buchhandlung ALEX

Direkt am Hauptplatz, nur ein paar Meter vom Glückslabyrinth, von der Haltestelle der Pöstlingbergbahn und vom hölzernen L _ NZ Schriftzug liegt die Buchhandlung ALEX.

Gibt es etwas Besseres im Winter als kaltes Draußen, ein kuschelig warmer Buchladen und viel Zeit sich all die Schätze anzuschauen? Hier ist der Ort dafür!

Buchhandlung ALEX in Linz/ Oberösterreich
Buchhandlung ALEX in Linz/ Oberösterreich

Cafés und Restaurants für Linz im Winter

Linz im Winter war kalt – die Sonne hat 3 Tage geschienen, aber es war kalt. Was tun? In Cafés und Restaurants aufwärmen, ganz einfach. Die Auswahl ist städtisch groß, ein paar Cafés standen auf meiner Wunsch-Liste, waren aber immer voll besetzt und bleiben deswegen auf der Wunschliste für den nächsten Besuch in Linz.

Newsletter abonnieren

Gelbes Krokodil – hier essen Leute, die gleich noch ins Kino gehen, oder die gerne noch ins Kino gehen würden, aber von der Stadtbesichtigung oder vom Alltag zu müde sind. Gemütlich zum Sitzen, tolle ausgefallene Gerichte wie Pistazien-Knödl und Polenta-Schmarrn.

Two Rabbits – zufällig vorbei gekommen und eine ganze Weile geblieben. Wie toll ist es, eine ganze Seite alkoholfreie Cocktails in der Getränkekarte zu finden? Ich habe das Two Rabbits hier schon erwähnt.

Beanie all day – Allein dieses Café ist ein Grund, im Sommer wieder Zeit in Linz zu verbringen. Denn der Innenhof mit dem riesigen Ozelot Wandgemälde lag in der Januarkälte sehr verlassen da, das Leben spielte sich im gemütlichen Innenraum ab. Toller Café, tolle Kuchentheke, Frühstück den ganzen Tag.

Café Meier – ein traditionelles schnörkelloses Kaffeehaus, wo sich Freundinnen zum gemeinsamen Frühstück treffen, wo andere mit einem Kaffee und einem Buch gemütlich Pause machen, wieder andere sich aufwärmen nach einem langen Spaziergang an der Donau. 

(Zweites) Frühstück im Beanie
(Zweites) Frühstück im Beanie

Linz mit dem Zug

Ein Städtetrip nach Linz ist ideal mit der Bahn – von Salzburg fahren die ÖBB und die Westbahn, ca eine Stunde dauert die Fahrt. Alles Sehenswerte in Linz ist kompakt zu Fuß erreichbar oder mit einer kurzen Fahrt mit der Straßenbahn – und die ist kostenlos mit der Linz Card (siehe unten).

Auf nach Linz  - mit dem Fahrrad oder mit der Bahn
Auf nach Linz – mit dem Fahrrad oder mit der Bahn

Linz Städtetrip mit der Linz Card 

Wie immer bei den Städte-Karten lohnt es sich vorher grob zu überlegen, ob man sie wirklich braucht, ob sie sich rechnen. Im Winter rechnen sie sich meiner Meinung nach schneller, oder man nutzt sie einfach mehr, wenn man sie hat:

Lieber springt man für 1 oder 2 Stationen in die Straßenbahn, als wieder über die windige Donaubrücke zu stapfen. Man kommt an einem Museum vorbei? Man schaut einfach mal rein, man muss sich eh mal aufwärmen. Wenn es abends früh dunkel wird, braucht man vor dem Abendessen noch eine kleine Abwechslung: noch mal kurz ins Museum. 

Die Linz Card lässt sich einfach mit der Visit Linz App nutzen, es gibt sie für 1, 2 oder 3 Tage. Preise und Leistungen variieren, deswegen schaut am besten dafür auf die Website.

Mehr Infos: www.linztourismus.at

Unterwegs in Linz im Winter
Unterwegs in Linz im Winter. Foto: @bergundball

Linz Städtetrip mit der Visit Linz App

Torten sammeln wie früher Pokemons – ich muss gestehen, es macht mehr Spaß als gedacht! Die Visit Linz App ist nicht nur eine gute Reiseführerin für Linz sondern hält einige Spielereien parat, Dank derer man das Handy noch einen Moment länger in der Hand hält.

Es gibt eine Art „Psychotest“ – welcher Linz Typ bist du und welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten passen zu dir? Mein Ergebnis war die „Donauschwimmer:in“, mir wurden das „Gelbe Krokodil“ empfohlen und das Lentos Kunstmuseum, die Buchhandlung Alex, das Donauufer und die Altstadt, alles sehr passend. Die Donauschwimmerin wird wie folgt charakterisiert:

„Du gibst deinem Handeln einen bleibenden Sinn und findest so die schönsten Momente!“

Dann gibt es kleine Quizfragen über Linz, bei denen man Punkte sammeln kann und die ganz real in verschiedenen Läden für Rabatte einlösen kann.

Und dann gibt es die virtuellen Linzer Torten, die man virtuell „einfangen“ muss. Das lässt sich auch nur vor Ort an bestimmten Plätzen spielen, die Quizfragen lassen sich auch schon von zu Hause aus lösen.

Mehr Infos: www.linztourismus.at

Linz App mit virtueller fliegender Linzer Torte
Linz App mit virtueller fliegender Linzer Torte

Übernachten in Linz: Leonardo Boutique Hotel Linz City Center

Ein Hotel ganz nach meinem Geschmack und wie geschaffen für einen Städtetrip im Winter:  zentral gelegen, tolles Frühstück, sehr “instagrammable”, viele originelle Design-Elemente, die man alle fotografieren möchte. Es gibt eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer, Kronleuchter in der Lobby, samtene Stühle im Frühstücksraum.

Bei einem winterlichen Städtetrip ist es gut, eine warme kuschelige Zuflucht zu haben, in der man sich schnell einmal aufwärmen kann, zwischen Museum und Abendessen, während des Stadtbummels. Das Auge freut sich über kreatives Design, originelle Deko und alles was man eben so braucht in Linz im Winter.

Mehr Infos: www.leonardo-hotels.de

Leonardo Boutique Hotel Linz City Center: Treppenhaus, Blumengesteck und süßes Frühstück
Leonardo Boutique Hotel Linz City Center: Treppenhaus, Blumengesteck und süßes Frühstück

Dies und das

Irgendwann muss ein Reisebericht einmal zum Schluss kommen, man will ja auch noch eigene Entdeckungen machen. Aber ein paar Stichpunkte wollen noch „aufs Papier“:

Souvenirs: unbedingt im im Museumsshop des Lentos stöbern

Sonnenuntergang: alles färbt sich wunderbar pastellfarben

Streetart: im Winter viel entdeckt, im Sommer gäbe es noch mehr. Ein Grund zum Wiederkommen!

Pastelliger Abendhimmel über Linz
Pastelliger Abendhimmel über Linz

Zeitpunkt der Reise: ein Wochenende im Januar 2024

Weiterlesen

Städtetrips in Österreich: WienSalzburgGraz

Unterwegs mit dem Zug: Gipfelglück Bahnreisen

Street Art in Linz
Street Art in Linz

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz

2 Kommentare

Cornelia Kreutzer 10. April 2024 - 16:22

Tolle Tipps, vielen Dank!

antworten
Stefanie Dehler 14. April 2024 - 19:58

Gerne, gute Reise :-)

antworten