Home bergaufbergab 10 Dinge, die glücklich(er) machen – Folge 25

10 Dinge, die glücklich(er) machen – Folge 25

von Stefanie Dehler
0 Kommentar

Der 10. Geburtstag des Gipfelglück Blogs nähert sich, im August ist “Jubiläum”. Was ich an dieser Art des Schreibens und Publizierens immer noch sehr mag: ich kann einfach machen, was ich will, ohne dass mir irgendjemand reinredet. Und wenn eine Serie mal einen Monat aussetzt, dann ist das so. Weil es im Juni keine Glücklichmacher gab, kommt heute Gesammeltes aus den letzten beiden Monaten – und einer mehr als 10.

1.Neues Gipfelglück

Design und Layouts von Blogs und überhaupt Websites haben manchmal eine Auffrischung nötig – und wenn man zB Wordpress als “Blog Software” nutzt, wird einem das sehr einfach gemacht, man muss gar keine großen Programmierkenntnisse haben. Zeit braucht es vor allem. Man ist auch selten fertig, es kann ja immer noch besser werden. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo man es laut ausspricht – hey, alle mal herschauen, Gipfelglück ist neu. Alle Inhalte sind die gleichen wie vorher, aber alles sieht anders aus. 

Hier ist es jetzt soweit!

Hey, alle mal herschauen, beim Gipfelglück Blog ist alles neu!

www.gipfel-glueck.de

2.Im Café sitzen

Monatelang hat es mir gefehlt, jetzt genieße ich es wieder so oft es geht: im Café sitzen. Dabei ein Buch lesen, Menschen beobachten, die Tauben, Hunde, Spatzen und, wenn ich z.B. in Salzburg bin, die Fiaker mit begeisterten Fahrgästen. Das Foto ist vom MUS Café am Residenzplatz/ Mozartplatz in Salzburg. Wenn dann die Bedienung fragt, ob ich noch einen Verlängerten möchte? Ja gerne! Vor allem, wenn die Leser:innen dieses Blogs sich weiterhin mit Kaffees bei mir bedanken!

Kaffee im Café
Kaffee im Café

3.Buchtipp: Green Rebels [Rezensionsexemplar]

Manchmal macht mich der große Berg Welt-Probleme einfach fertig: Klimakrise, Nahrungsmittel-Verschwendung, Armut und Ungleichheit, Nazis und Querdenker, Benachteiligung von Frauen, unheilbare Krankheiten, unfähige Politiker:innen, nicht endende Hass und Hetze usw usw.

Ein.Buchtipp, damit die Verzweiflung nicht ganz so groß wird: Green Rebels ist gerade im HarperCollins Verlag erschienen, ein Buch voller Portraits von Unternehmerinnen, die die obigen Probleme angehen und sich nicht abschrecken lassen. Manch bekannte Beispiele wie Milena Glimbovski mit dem erste Unverpackt Laden in Berlin oder Louisa Dellert mit dem Naturalou Shop, andere (mir!) unbekannte Frauen wie Carolin Kunert, die nachhaltige Picknick-Grills produziert, oder Claudia Albert, die sich in der Event Branche um mehr Nachhaltigkeit bemüht. 

Die Autorin Andrea Juliane Bitzer hat 15 sehr interessante und unterschiedliche Portraits geschrieben, eingefasst und eingeordnet in die Herausforderungen unserer Zeit und unserer Gesellschaft. Grandiose Beispiele dafür, dass es tatsächlich anders geht – ob bei der Mode oder beim Essen. Der erste Schritt für eine bessere Welt ist tatsächlich, sich darüber zu informieren, sich den Konsequenzen des eigenen Verhaltens bewusst zu sein. Und eben Möglichkeiten gezeigt zu bekommen, wie manche Menschen und Unternehmen es anders machen und wie man selbst mit vielen kleinen Dingen etwas mehr nachhaltig, klima- und menschenfreundlicher leben kann. 

Green Rebels Buchtipp
Buchtipp: Green Rebels

Infos zum Buch: Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt von Andrea Juliane Bitzer, erschienen 2021 im HarperCollins Verlag, ISBN 978-3-7499-0116-6. Du kannst Green Rebels hier bei Amazon bestellen* oder in deiner Lieblings-Buchhandlung holen.

4.Gollinger Wasserfall

Wassermassen können erschreckend, beängstigend sein, aber auch positiv beeindruckend und wunderschön – wie am Gollinger Wasserfall, 30 km von der Stadt Salzburg entfernt. Vielleicht kennst du Golling vom Vorbeifahren auf der Tauernautobahn? 

Die Bergtour auf den Kleinen Göll startet am Gollinger Wasserfall und wer die Wanderung früh startet, hat den Wasserfall für sich alleine.

Die weitere Wanderung auf den Kleinen Göll ist brutal steil, monoton und wenig spannend. Wann (oder ob) es darüber einen eigenen Blog Artikel gibt, kann ich noch gar nicht sagen. Ein Besuch am Gollinger Wasserfall lohnt sich aber auf jeden Fall!

Gollinger Wasserfall
Gollinger Wasserfall, Österreich

5.Lucca / Toskana

Anders als beim kurzen Städtetrip nach Lucca in der Toskana. Die Stadt hat mich sehr begeistert, vor allem die komplett erhaltene Stadtmauer um die Altstadt herum, so breit, dass man oben mit dem Fahrrad entlang fahren kann. Mein Bed & Breakfast war in einer alten Villa und es standen Fahrräder bereit, die man kostenlos nutzen konnte. Herrliche Tage waren das – ausführlich kannst du es in diesem Blogartikel nachlesen, und dann selber hinfahren!

Fahrrad in Lucca
Mit dem Fahrrad unterwegs in Lucca | Toskana, Italien

6.Cinque Terre: Auf Wanderwegen und auf dem Schiff

Lucca war die zweite Station einer kleinen Italienreise, die erste war La Spezia an der italienischen Riviera mit dem berühmten Cinque Terre Nationalpark. Berühmt heißt voller Menschen, auch im Sommer 2021, aber so schön! Die Kombination aus wandern auf den bekannten Küstenwanderwegen (wo es lange nicht so voll ist wie in den Dörfern!) und die Weiterfahrt mit dem Schiff hat mich sehr begeistert, und es ist so einfach ohne Auto. Da kommt definitiv bald ein ausführlicher Artikel hier im Blog.

Küstenwanderweg Cinque Terre
Küstenwanderweg Cinque Terre | Italien

7.Grillen auf die pflanzliche Art

Das Thema Klimawandel und mein persönlicher CO2 Abdruck beschäftigen mich sehr im Moment. Zum Beispiel versuche ich mehr pflanzliche Nahrungsmittel zu essen und weniger tierische. Ganz zur Veganerin werden, das ist mir im Moment noch zu viel (vor allem im ländlichen Oberbayern ist vegetarisch essen gehen schon schwierig, leider). Aber Haferdrink im Müsli geht gut, Kokosjogurt schmeckt und Pflanzenvarianten für Crème Fraiche sind durchaus auch ok.

Auf Fleich verzichten fällt mir selten schwer – außer beim Grillen. Nur Gemüsescheibchen grillen? Gummiartigen “Grillkäse”? Grillen ist ja schon was Besonderes… deswegen teste ich derzeit pflanzliche Würstchen von allen möglichen Herstellern und Supermärkten. Es gibt wirklich gute pflanzliche Würstel! Im Grillmix von Ketchup, Knoblauchbaguette, Salaten und Dips fällt es gar nicht auf, dass sie pflanzlich sind.

Aber ich weiß, dass ich dabei keine Massentierhaltung unterstütze, keine Regenwaldzerstörung und weniger CO2 (wissenschaftliche Studien dazu gibt es jede Menge). Bleibt noch der Abgleich von Inhaltsstoffen, wo sie produziert werden, in wie viel Plastik sie verpackt sind… meine private Forschung läuft, nach den besten pflanzlichen Grillwürstel 2021.

Grillen im Sommer 2021
Pflanzlicher Grillen im Sommer 2021

8.Buchtipp 2: Bildband Abenteuer Watzmann [Rezensionsexemplar]

Der oben erwähnte Kleine Göll ist halt irgendein Berg… aber der Watzmann ist der König der Bayerischen Alpen! Sein Anblick ist immer wieder besonders, aus der Nähe oder aus der Ferne, von unten oder von oben oder von einem benachbarten Gipfel aus. 

Ein neuer Bildband beleuchtet all die spannenden Facetten: “Abenteuer Watzmann – Naturwunder, Mythos, Schicksalsberg” ist im Frühjahr im Bruckmann Verlag erschienen mit Texten von Kathrin Thoma-Bregar (mit der man übrigens vortrefflich durch die Chiemgauer Alpen wandern und auf Almen einkehren kann!) und Fotos von Klaus Fengler.

Sie erzählen in Wort und Bild von der Ostwand und vom Königssee-Echo, von Sennerinnen und Bergsteigern, vom Lauf der Jahreszeiten und dem Lauf der Geschichte.

Ein Buch für alle, denen das Herz hüpft beim Anblick des Watzmanns, die gerne Urlaub in Berchtesgaden machen, die von Touren träumen und planen oder sich an vergangene Touren gerne erinnern. Beim Durchblättern am besten eine Flasche Helles vom Hofbräuhaus Berchtesgaden genießen…

Watzmann Bildband
Abenteuer Watzmann Bildband von Kathrin Thoma-Bregar

Infos zum Buch: Abenteuer Watzmann von Kathrin Thoma-Bregar und Klaus Fengler, erschienen 2021 im Bruckmann Verlag, ISBN 978-3-7343-1917-4. Du kannst Abenteuer Watzmann hier bei Amazon bestellen* oder bei deiner Lieblings-Buchhandlung holen.

9.Podcast Tipp: Der Weltspiegel Podcast

Auslands-Korrespondent:innen der ARD berichten im Weltspiegel Podcast ausführlich zu Themen, die in den Nachrichten keinen Platz oder zu wenig bekommen. Immer wieder anders, immer interessant blickt der Podcast hinter die Kulissen anderer Ländern, vergleicht mit uns in Deutschland und lässt Expert:innen zu Themen zu Wort kommen, die sich richtig gut auskennen.

In der Folge, die ich dir empfehle, geht es um Kaffee-Anbau im Klimawandel. Du kannst die Folge auf Spotify oder anderen Playern hören oder direkt hier, wenn du auf den Button tippst und sich der Player öffnet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

10.Aufs Dürrnbachhorn

Wenn im Sommer die Gewittergefahr so hoch ist, will die Tourenplanung wohl überlegt sein. Touren, die man kennt, lassen sich besser einschätzen, Wirtshäuser und Buslinien helfen für den Fall, dass das Wetter doch schneller ist als angekündigt. Also ging es neulich wieder mal aufs Dürrnbachhorn in den heimischen Chiemgauer Alpen. Von Seegatterl sind es knapp 1000 m bis zum Gipfel, dann den Grat entlang, hinunter zur Finsterbachalm, zur Winklmoos-Alm und zurück zum Start in Seegatterl.

Leider hat das Dürrnbachhorn zurzeit nur ein kleines Behelfskreuz, das alte große wurde bei einem Unwetter zerstört.

Dürrnbachhorn
Ersatz-Gipfelkreuz am Dürrnbachhorn

11.Frühaufsteher

Laufen in Hitzephasen – ohje. Meine Lauf-Motivation, die den Frühling über so hoch war, hat in den Sommermonaten wieder abgenommen. Zu heiß, zu stickig, zu müde, zu träge… Eine Lösung ist natürlich gleich nach dem Aufstehen laufen zu gehen, wenn die Luft noch so schön frisch und kühl ist. Puh. Es kostet mich Überwindung und ich bin so stolz, wenn ich es doch wieder mal geschafft habe.

Ich freue mich immer die Ziegen in der Nachbarschaft zu treffen, die steigen schon auf Häuser am frühen Morgen und blöken und genießen das Leben. Machen wir es wie die Ziegen!

Ziegen am frühen Morgen
Muntere Ziegen am frühen Morgen

Weiterlesen

*Amazon Affiliate Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn du clickst und etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit das Gipfelglück Blog. Danke!

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz