Home Reise Fernweh-Freitag (6) Weltall-Sonderausgabe

Fernweh-Freitag (6) Weltall-Sonderausgabe

von Stefanie Dehler
2 Kommentare

Leider muss ich gleich einmal darauf hinweisen, dass von den Fotos in diesem Fernweh-Freitag kein einziges von mir fotografiert wurde… Aber ihr dürft mir glauben, dass ich sofort machen würde, wenn ich denn die Möglichkeit hätte.

Schon seit Jahren bin ich begeistert von den großartigen Bildern, die die Astronauten und Kosmonauten auf der Raumstation ISS machen. Und die wir über Twitter, über Flickr und viele andere Kanäle hier „unten“ auf unserer schönen Erde ansehen dürfen.

Starnberger See Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

Starnberger See
Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

Als sich vor einigen Wochen der deutsche Astronaut Alexander Gerst auf den Weg zur ISS machte, kam mir die Idee zu dieser Sonderausgabe des Fernweh-Freitags. Nämlich einfach mal von mir besuchte und hier Blog beschriebene Wanderregionen aus einer ganz anderen Perspektive zu zeigen, von der ISS fotografiert. Es passt nicht immer alles 100%, ich habe mich durch webseitenweise Fotos gewühlt- und darf euch die Bilder hier mit Genehmigung auch zeigen. Also, wandert mit über die Erde, fotografiert aus über 400 km Entfernung (Quelle)!

München, das Gipfelglück Basislager, macht den Anfang:

ff_münchen_astroalex

München
Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

 

Die Alpen! Bei aller Leidenschaft fürs Gipfel-Bestimmen: keine Ahnung wo es ist, aber es ist wunderschön!

ff_alpen_astroalex

Die Alpen
Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

 

Noch mal die Alpen – hier erkennt man schon ein bisschen mehr! Seen und tiefe Täler, ein bisschen weiß, viel braun und grün…

Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

Noch mal die Alpen
Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

 

Peru und Bolivien in Südamerika. Am Titicaca See war ich nach meiner Wanderung auf dem Salkantay Trek nach Machu Picchu, 2006.

ff_titicaca_astroalex

Titicaca See in Peru/ Bolivien
Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

 

Der Himalaya! 2012 bin ich dort herumgewandert und habe mich von den ganz hohen Bergen verzaubern lassen. Darüber könnt ihr viel lesen hier im Blog, am besten mit der Love Story Nepal anfangen!

 

ff_himalaya_astroalex

Himalaya!
Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

 

Baja California in Mexico, darum ging es im ersten Fernweh-Freitag. Bei meiner Tour durch die Wüste 2008 sah es allerdings schon ein wenig anders aus als auf dem Foto.

 

ff_bajacalifornia_astroalex

Baja California
Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

 

Last but not least – Neuseeland. Viele tolle Neuseeland-Fotos findet man bei Alex Gerst, hier gibt’s einmal die komplette Südinsel (und hier meine Wandertipps für Neuseeland)…

 

ff_Neuseeland_astroalex

Neuseeland
Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

 

…und hier mein geliebtes Wellington, den vielleicht lebenswertesten Ort auf dieser Welt. Wobei – wenn man sich die Fotos aus dem All ansieht, ist dieser ganze Planet doch so wahnsinnig schön, dass man sich einfach alles einmal von nahem anschauen sollte und bestimmt viele lebenswerte Orte findet.

Wandertipp für Wellington: der Skyline Track

 

Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

Wellington/ Neuseeland
Foto: Alexander Gerst @astro_alex, ESA / NASA

 

 

Wer mehr Fotos sehen will, das geht über Flickr, über Facebook und vor allem über die Twitter Acounts von @astro_alex und @astro_reid sowie viele andere Quellen – es ist einfach großartig, wie die Leute auf der ISS selbst und die Bodenteams von DLR, ESA und NASA uns mit Bildern, Geschichten und faszinierenden Informationen versorgen.

 

———–

Weitere Ausgaben des Fernweh-Freitags:

Die Ostküste von Australien – segeln, wandern, Städte

Inseln, Lagunen, Atolle – in Tahiti und Bora Bora

Baja California in Mexico – beim Wandern in der Wüste

British Virgin Islands – Segeln in der Karibik

Andalusien – ganz ohne Wanderschuhe

Weltall – eine Sonderausgabe

 

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz

2 Kommentare

Anja Dommel 11. März 2022 - 18:51

Klasse Idee, die Fotos der Erde aus dem All mit deinen persönlichen Reiseerinnerungen zu verknüpfen… Matthias Maurer, der gerade auf der ISS lebt und arbeitet, macht auch ganz viele tolle Fotos! :)

antworten
Stefanie Dehler 13. März 2022 - 09:32

Das stimmt, überhaupt viele der Astronaut*innen und Kosmonaut*innen schicken faszinierende Bilder zu uns zur Erde zurück!

antworten