Fit für die Berge Teil 4: Bergfit fürs Klettern und Klettersteig gehen mit Tipps von moosbrugger-climbing.com

Nachdem ich Dank eines gebrochenen Handgelenks ein paar Jahre mit den Klettersteig gehen ausgesetzt hatte, habe ich letztes Jahr wieder Freude daran gefunden und zum Beispiel die Zahme Gams und das Persailhorn begangen. Dieses Jahr sollen es noch mehr werden – aber wie wird man fit fürs Klettern und Klettersteig gehen? Für meine heutige Interview-Partnerin gab es anscheinend gar keine Winterpause, Kletterhallen sei Dank. Lest hier, welche Tipps Sabine von www.moosbrugger-climbing.com parat hat.

1) Erzähl doch erst einmal ein paar Worte über dich und deinen Blog.

Vielen Dank liebe Stefanie für die Interview-Einladung. Mein Name ist Sabine Moosbrugger und ich komme aus dem schöne Ländle / Vorarlberg (A). Am liebsten bin ich in den Bergen beim Klettern unterwegs. Wenn ich zusätzlich das Klettern mit meinen Reisen verbinden kann, dann ist das perfekt für mich.

Ich klettere bereits seit meinem 16. Lebensjahr und bin dem Klettervirus auch heute noch mit meinen 50 Jahren verfallen. Auf meinem Blog www.moosbrugger-climbing.com geht es hauptsächlich ums Klettern, Reisen und um diverse Outdoor-Aktivitäten wie Klettersteig gehen, Wandern und Wintersport. Eine neue Rubrik ist seit kurzem dazugekommen und zwar „Fitness“. Ich betreibe meinen Blog seit August 2016 und es macht mir unheimlich viel Spaß, meine Abenteuer mit euch zu teilen.

Silvretta Rundwanderung
Sabine bei der Silvretta Rundwanderung
Foto: moosbrugger-climbing.com

2) Klettertraining im Winter, da denkt man an Kletterhallen. Ist das für dich eine Alternative zum fit bleiben und Vorbereitung für den Sommer?

Also bei mir ist es so, dass ich über die Wintermonate regelmäßig (2 x / Woche) beim Klettern in der Kletterhalle anzutreffen bin. Dies ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil, da ich überzeugt bin, dass ich meine Form nur mit regelmäßigem Klettertraining halten kann. Als es noch keine Kletterhallen gab, war ich beim Klettern meistens im Herbst recht gut in Form, über den Winter hatte man dann keine Möglichkeiten, den Klettersport auszuüben. So kam es dann, dass man im Frühjahr wieder von vorne beginnen musste.

Nun haben sich die Zeiten geändert und man kann sich bei regelmäßigem  Training in der Kletterhalle sehr gut fit halten und auch recht schnell steigern. Das Training in der Kletterhalle ist nicht genau das gleiche, wie das Felsklettern, aber es trainiert die gleichen Muskelgruppen und man ist dann im Frühjahr meistens schon in sehr guter Form. Weiters versuche ich, die Muskulatur auch im Fitness-Studio weiter aufzubauen. Denn Kraft kann man nie genug haben. Ich liebe es einfach, mich körperlich zu verausgaben. Auch das Gefühl danach finde ich einfach prima!

Klettern am Kapfdach
Klettern am Kapfdach/ Vorarlberg
Foto: moosbrugger-climbing.com

3) Bei der Aktion Fit für die Berge wollen sich die Gipfelglück LeserInnen fit fürs klettern und Klettersteig gehen machen. Welche Übungen empfiehlst Du, um wie Spider(wo)man den Berg hinauf gleiten zu können, sobald der Schnee weg ist?

Den Gipfelglück LeserInnen kann ich folgende Tipps fürs Klettersteig gehen und Klettern geben:

Versucht, so viel wie möglich (auch über die Wintermonate) sportlich aktiv zu sein. Eine gute Grundlagenausdauer ist beim Klettersteig gehen wie auch beim Klettern sehr wichtig. Diese könnt ihr euch durch Wanderungen oder auch bei regelmäßigen Laufeinheiten aneignen. Ihr braucht nicht unbedingt in ein Fitness-Studio zu gehen. Es gibt auch sehr gute Übungen, welche man einfach zu Hause ausführen kann und die gleichzeitig sehr effektiv sind, um sich fit zu halten.

Für zu Hause kann ich euch diese Grundübungen, welche perfekt für die Vorbereitung für Klettersteige und das Klettern sind, empfehlen:

Körperspannung: Planks und Seitstütz
Kraft im Oberkörper: Liegestütz, Klimmzüge und diverse Bauchübungen. Übungen mit dem Slingtrainer sind sehr effektiv. Hier arbeitet man mit dem eigenen Körpergewicht ohne Zusatz gewichte. Das fördert die Kraft im Oberkörper und zugleich bekommt man eine sehr gute Körperspannung.
Beinkraft: Kniebeugen und Ausfallschritte in allen Variationen, öfters mal auf den Zehenspitzen gehen.
Beweglichkeit: viel dehnen. Hier kann Yoga sehr hilfreich sein.
Gleichgewicht: stehen auf einem Bein, Waage auf einem Bein, balancieren, einbeinig stehen mit angewinkeltem Knie usw.

Planking
Sabine beim Planken
Foto: moosbrugger-climbing.com

 

Gerade beim Klettersteig gehen ist das „tun“, oder auch „learning by doing“ der Schlüssel zum Erfolg. Je mehr Klettersteige man gemacht hat, umso fitter und besser wird man. Am Anfang sollte man viele leichtere Klettersteige gehen und sich dann langsam steigern. Beim Klettern ist es ähnlich. Auch hier gilt, soviel klettern wie möglich. Man bekommt mehr Kraft, mehr Ausdauer und auch eine gewisse Sicherheit, sowie ein gutes Selbstvertrauen, um die Kletterstellen meistern zu können. Das ist sehr wichtig im Klettersport.

Tipps fürs Klettertraining über die Wintermonate:

Hier würde ich euch das regelmäßige Training in der Kletterhalle und auch das Bouldern ans Herz legen. Erweitert werden sollte dieses Training mit einer Ausdauereinheit (Laufeinheit, Schneeschuhwandern, Skitouren, Radfahren auf dem Heimtrainer etc.).

Klettersteig Lünersee
Klettersteig Lünersee/ Vorarlberg
Foto: moosbrugger-climbing.com

4. Fitwerden für den Frühling und Sommer – hast du selbst für die kommenden Monate besondere (Gipfel-) Ziele, für die du trainierst?

Mein großes Ziel ist es wieder an die Erfolge im Schwierigkeitsklettern der vergangenen Jahre anzuschließen. Auch möchteich in diesem Jahr meinen Fokus auf Mehrseillängen-Routen – vor allem in den Dolomiten legen. (Vorausgesetzt das Wetter spielt mit). Hier schweben mir einige Routen an den 3 Zinnen sowie in der Region Sella und Rosengarten vor. Auch die Region Dachstein und der Wilde Kaiser stehen ganz weit oben auf meiner Liste. Sehr gerne würde ich dieses Jahr das Klettergebiet Leonidion in Griechenland besuchen.
Klettern in Kalymnos
Klettern in Kalymnos
Foto: moosbrugger-climbing.com
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Liebe Sabine, vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Fragen genommen hast! Mir scheint, für Kletterer und Klettersteig Geherinnen ist es gar nicht so schwer, dran zu bleiben – wenn man die Disziplin hat und den Hintern weg von der Couch hin zur Kletterhalle bewegt. Was mich beruhigt: viele der Übungen deckt man tatsächlich durch Yoga ab, vom Gleichgewicht bis zu Armtraining durch unzählige Sonnengrüße.  Das macht mich jetzt sehr zuversichtlich für die ersten Klettersteige des Jahres.

Meine Empfehlung dafür: die Zahme Gams in Weißbach bei Lofer. Früh schneefrei, sonnig, einfach und kurz genug, um mit diesem Klettersteig die Saison zu eröffnen.

Wenn du Lust hast, mehr von Sabine und ihren Kletter-Abenteuern zu lesen und weitere Fitness Tipps zu bekommen, dann click mal hier weiter:

Übersicht der Gipfelglück Serie Fit für die Berge

Ein neuer Artikel erscheint jeweils am Donnerstag. Zum Austauschen und Vernetzen: die Facebook Gruppe Fit für die Berge

  1. Die Ausgangssituation: Wo ist die Fitness?
  2. Ganz viele kleine Schritte – viele kleine Ideen
  3. Fit für die Berge: Berggehen, Wandern, Bergsteigen (Interview)
  4. Fit für die Berge: Klettersteige, Klettern (dieser Artikel hier)
  5. Fit für die Berge: Radlfahren (Interview)
  6. Fitnessprogramm und Trainingsplanung (Buchtipp)
  7. Fit für die Berge mit Yoga
Fitness Serie: Tipps fürs Klettern

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Stefanie Dehler
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Stefanie Dehler

Herausgeberin des Gipfelglück Blogs - einer Sammlung von persönlichen Erfahrungen beim Wandern, Bergsteigen, Radlfahren und Reisen, im Chiemgau, in den Alpen, weltweit.
Mit einer Vorliebe für Höhenmeter, Kuchen, Bier, Bücher, Yoga und Weit-Weg-Unterwegs-Sein.
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