Neu hier?

Gipfelglück ist ein Blog aus dem Chiemgau. Hier wird – seit 2011 – von Bergtouren in den Chiemgauer Bergen erzählt und in anderen Bergregionen dieser Welt, mit Steigeisen, MTB, Schneeschuhen, Ski, auf Hausbergen, Gletschern, Vulkanen, zu Hütten, Almen, Kuchen unterm Gipfelkreuz.

Herzlich Willkommen, du neue Leserin und neuer Leser!

Ein Foto vom Strand, wirst du dich fragen, passt weder zum Chiemsee noch zu einem Dreitausender. Schon recht, aber das Schöne am Bloggen ist schon immer, dass du dir die Regeln selber machst. Und sie jederzeit brechen kannst.

Und so geht es im Gipfelglück Blog zwar meistens um Gipfel – möglichst hohe Gipfel, denn obwohl ich aus der Rhön stamme, haben die Mittelgebirge ihren Reiz für mich verloren, spätestens seit ich auf fast 700 m im Chiemgau wohne, von der Terrasse auf einen 1600m Berg blicke und Hausberg bedeutet, dass ich von der Haustür aus losgehe.

Trotz diese Reize sind aber mein Fernweh und meine Neugier auf ferne Länder, große Städte, andere tolle Regionen dieser Welt riesig wie eh und je, und wenn ich auf Reisen bin, sind mir Outdoor Aktivitäten immer wichtig. Wandern am Strand, mit dem Radl durch die Stadt, mit einem Kayak oder der Schorchelausrüstung auf und im Meer, und auch solche Erlebnisse finden dann ihren Platz im Gipfelglück.*

Wie man gipfelglückt.

Wie du passende Artikel findest: ganz oben findest du 4 kleine Querstriche, dahinter verbirgt sich die Navigation. Touren sortiert nach Region, Sportart, Land etc. Oben und unten findest du ein Suchfeld, gib dein Suchwort ein, wo “search” steht. Außerdem zum Stöbern und Suchen: eine Bergliste sortiert nach Namen von A bis Z, und eine Bergliste sortiert nach Monaten von Januar bis Dezember. Weiter unten habe ich noch ein paar Artikel verlinkt, die oft gelesen werden, und ein paar andere, die ich dir zum Einlesen empfehlen möchte.

Viel Freude beim Lesen wünsche ich dir, egal ob du Ideen für einen Wanderurlaub suchst, Hüttentouren recherchierst oder die Tagestour fürs nächste Wochenende.

Meld dich mal!

Ich freue mich von dir als LeserIn zu hören. Unter einem Artikel im Kommentarfeld. Per Kontaktformular. Auf Twitter. Auf Instagram. Auf Pinterest. Auf Facebook. Auf all diesen Plattformen bin ich mehr oder weniger regelmäßig unterwegs und teile dort meine Fotos und Artikel sowie Tipps und Links, die mich interessieren und die vielleicht auch für Gipfelglück LeserInnen interessant sind.

Um nichts zu verpassen, kannst du dich für den Newsletter anmelden (Anmeldung hier). Der kommst so ungefähr alle 8 Wochen, je nachdem wie ich Zeit finde. Denn Gipfelglück ist ein Hobby Projekt, neben Job und Haushalt und Familie und, ja, neben ganz viel Draußen Sein.

Meine Regeln heißt übrigens auch, das plumpe Werbung in den Kommentaren gelöscht wird. Wer werben will, zahlt dafür. Gipfelglück ist echt, Werbung wird gekennzeichnet, Gipfelglück ist ehrlich und es gelten meine Regeln.

Und weil du bis hier unten gelesen hast, bekommst du auch noch ein Foto vom Berg. Von einem hohen. Vom Jebel Toubkal in Marokko, 4.167 m.

Gipfelglück auf 4000m auf dem Toubkal im Hohen Atlas

 

Oft gelesene Gipfelglück Artikel

Sehr beliebt: die Berichte und Tipps für die Alpenüberquerung auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran

Sehr nützlich: Packlisten. Was muss man einpacken für Hüttentouren, Kanada Touren, Nepal Touren

Im Winter: Skifahren lernen für Erwachsene und mit der Pistenraupe mitfahren

Im Sommer: Eine Hüttentour im Bregenzerwald. Auf den Hochkönig. Schachen und Meilerhütte

In der Ferne: der Icefields Parkway in Kanada. Um die Anapurna in Nepal. Der Olavsweg in Norwegen.

 

Lieblingsberge und andere Empfehlungen

Hohe Berge in den Alpen: GroßglocknerMarmolataHoher Riffler

Traumreisen: NeuseelandThailandPeru

Mit dem Radl: im Chiemgauin Londonin Vancouver

 

*Wenn etwas wirklich nicht ins Gipfelglück passt, dann landet es manchmal bei Zeit für Optimisten. Da geht’s um alles und nichts. Hier entlang.

Stefanie Dehler
Folgt mir:

Stefanie Dehler

Herausgeberin des Gipfelglück Blogs - einer Sammlung von persönlichen Erfahrungen beim Wandern, Bergsteigen, Radlfahren und Reisen, im Chiemgau, in den Alpen, weltweit.
Mit einer Vorliebe für Höhenmeter, Kuchen, Bier, Bücher und Instagram.
Stefanie Dehler
Folgt mir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.