Home bergaufbergab 10 Dinge, die glücklich(er) machen – Folge 43

10 Dinge, die glücklich(er) machen – Folge 43

von Stefanie Dehler
0 Kommentar

So sehr ich Bücher mag: wenn ich im Sommer wenig lese – so wie jetzt gerade – ist es ein gutes Zeichen. Ein Zeichen nämlich dafür, dass ich viel Zeit auf Bergen, auf dem Fahrrad, einfach draußen verbringe. Auch Blog, Newsletter und Social Media Kanäle dürfen mal ruhiger werden, ein bisschen, denn gerade jetzt werden ja Touren recherchiert und Ideen gesucht.

Trotzdem stelle ich dir in diesem Artikel gleich zwei Bücher vor – denn diese helfen auch mir beim Touren planen, Reisen vorbereiten oder auch nur ein bisschen träumen.

Insgesamt hoffe ich, dass dich diese Liste wieder auf tolle eigene Ideen bringt, dich in deinen Vorhaben unterstützt und du damit noch mehr den Sommer genießen kannst.

Werbehinweis: Der Artikel enthält Affiliate Links, die Bücher sind Rezensionsexemplare der Verlage. Findest du Inspiration, findest du Gefallen an diesem Artikel und diesem Blog? Lade mich auf einen Kaffee ein! Und abonniere gerne auch den kostenlosen Newsletter und folge Gipfelglück auf Komoot.

1.Gipfel 1: Mooslahner

Schattiger Bergwald, ein steiler, nicht beschilderter oder markierter Hang, nichts Besonderes – bis du am höchsten Punkt dieser Wanderung im Nationalpark Berchtesgaden angekommen bist und die spektakuläre Aussicht auf den Königssee bewundern kannst! Der Mooslahner-Gipfel war einer der schönsten Orte, an denen ich in den letzten Wochen stand, die Tour gekrönt von der Kuchen-Einkehr an der Kühroint. Details zur Tour auf meinem Komoot-Profil.

Blick vom Mooslahner auf den Königssee
Blick vom Mooslahner auf den Königssee

2.Beim CSD in München

Ich bin froh und dankbar in einem Land zu leben, wo der Christopher Street Day in so vielen Städten gefeiert wird! Wo die LGBTQ Community bunt und laut durch die Stadt zieht, wo alle sich von der Freude und guten Laune anstecken lassen, wo jede und jeder sein darf, wo alles Regenbogen trägt – auch das Rathaus. Feste und Paraden wie beim CSD München sind nicht selbstverständlich. Die Möglichkeit sich so zu zeigen und so zu feiern ist in Gefahr, unsere Demokratie ist in Gefahr.

Möge die Zeit, wo wir “AFD” Landräte und Bürgermeister haben und die CDU gerne die AFD wäre, möge diese Zeit schnell wieder vorbei sein, möge unsere Demokratie stark genug sein. Faschismus ist keine Alternative, Faschismus zerstört unsere freie Gesellschaft, für die wir lang kämpfen mussten. Auch deswegen feiere ich gerne beim CSD mit – um ein Zeichen zu setzen für unsere Demokratie und ein friedliches Miteinander. #noafd

Rathaus München mit Regenbogen Fahnen
Regenbogen-Fahnen am Münchner Rathaus

3.Buchtipp 1: Nachtzug Reisen [Rezensionsexemplar]

Ein Buch, das dein Herz mit großem Fernweh und tiefer Sehnsucht erfüllt, aber in der Version realistisch! Wenn man durch „Nachtzug Reisen – die schönsten Strecken Europas“ blättert, hat man nicht das Gefühl, dass das Träume bleiben. Man blättert und denkt „wann?“ und nicht „ob“…

Das Buch listet nicht nur einfach interessante Nachtzug-Linien mit den Highlights am Start, am Ziel und dem, was man unterwegs sieht oder auch was man sehen würde, wäre es hell. Es geht auch ums Nachtzug-Fahren an sich – um Strecken in der Ukraine und in Russland, auf denen man im Moment nicht reisen kann. Es gibt ein Billie Eilish Zitat und genervt-ironische Hinweise auf deutsche Verkehrsminister und Hauptstadt-Flughäfen.

Es geht um die hohe Nachfrage nach Nachtzug-Reisen, um die hohen Innovations- und Betriebskosten verglichen mit Zügen, in denen man einfach nur sitzt und nicht liegt, weder Bettwäsche noch Frühstückskaffee braucht, die geringe Rentabilität, und es gibt ein Lob auf die ÖBB, die von Österreich aus die Renaissance der Nachtzüge vorantreibt. Die, so schreiben Veronika Wengert und Jörg Dauscher, hat gerade erst begonnen!

In den letzten Jahren war ich in Paris und in Rom mit dem Nachtzug und habe diese Reisen sehr genossen. Beim Lesen des Nachtzug Reisen-Buchs haben mich vor allem die Zugstrecken und Ziele weiter östlich fasziniert: Polen, Ungarn, Rumänien, ja auch die Ukraine. Und wer weiß, welche Strecken demnächst noch dazu kommen? Das Nachtzug-Buch macht Hoffnung und möchte „zügig altern“ – fürs erste kann ich dir die jetzige Version des Buchs sehr ans Herz legen, zum Träumen aber auch zum Planen.

Infos zum Buch: Nachtzug Reisen von Veronika Wengert und Jörg Dauscher, erschienen 2020 im Conbook Verlag, ISBN 978-3-95889-416-7, Hier kannst du „Nachtzugreisen“ aus dem Conbook Verlag bei Amazon bestellen* oder hol es dir in deiner Lieblings-Buchhandlung.

Buchtipp Nachtzugreisen
Buchtipp Nachtzugreisen

4.Gipfel 2: das Kammerlinghorn

Das Kammerlinghorn hat mich bei meinem ersten Besuch schon sehr in seinen Bann gezogen. Mit 13 km und fast 1.400 Höhenmetern eine lange Tour aber eine, die große Freude macht und dich zu einem großartigen Gipfel bringt mit grandioser Aussicht.

Um die Tour dieses Jahr etwas anders zu machen als damals, sind wir sie in der anderen Richtung gegangen, was ja durchaus andere Erfahrungen mit sich bringt, auch wenn der Weg zum Gipfel und zurück eh auf dem gleichen Weg verläuft. Die Überraschung kam hinterher: ich schaut mir meinen Tourenbericht hier im Blog an und was musste ich feststellen? Genau die gleiche Bestellung nach der Tour im Wirtshaus am Hirschbichl! Die Fotos sind nahezu identisch…

Hier geht’s zu meinem alten Bericht vom Kammerlinghorn und hier zum neuen Track auf Komoot.

Blick vom Kammerlinghorn
Ausblick vom Kammerlinghorn

5.Die Deutschland-Umrunderin @runninggirl.joyce

Jeden Tag ein Marathon, immer an der Grenze Deutschlands entlang. Die täglichen Läufe filmen, Selfies mit Kühen machen, Mitläuferinnen und Mitläufer organisieren und motivieren und dabei extrem sympathisch Kraft und Stärke ausstrahlen. „Joyce an ihrer Grenze“ heißt das aktuelle Projekt von Joyce Hübner und ich verpasse derzeit kaum ein Bild von ihr auf ihrem Instagram Kanal @runninggirl.joyce.

Sie ist in Frankfurt an der Oder gestartet, nach Süden gelaufen, einige krasse Alpenetappen gab es auch hier im Chiemgau, dann war sie am Bodensee, ist nach Norden abgebogen, an Frankreich, Luxemburg und Belgien entlang gelaufen und im Moment rennt sie jeden Tag ihren Marathon entlang der holländischen Grenze.

Wahnsinnig stark! Falls du ihr Projekt noch nicht mitverfolgst, fang unbedingt gleich damit an, sie kann alle Unterstützung gebrauchen!

Newsletter abo

6. Buchtipp 2: Schiffe, Salz und Seen [Rezensionsexemplar]

Wenn das Wetter in den Bergen nass und grau ist, hilft oft die Fahrt Richtung Norden: rund um den Waginger See, Freilassing, Tittmoning, also Richtung Salzach und Inn, scheint dann oft schon die Sonne. Meine Route schlängelt sich oft entlang von Geochaches und endet an einem Bahnhof mit Rückfahr-Möglichkeit, aber mit dem „Schiffe, Salz und Seen“-Buch habe ich jetzt gezielter Routen und Orte im Blick, die sich für einen Ausflug lohnen.

24 Kapitel hat das Buch insgesamt, 24 Orte „zwischen Salzburg und Passau“, mit kulturellen Sehenswürdigkeiten, mit kleinen und großen Wundern der Natur, mit Spaziergängen und kleinen Wanderungen. Viele der Orte mögen heute unter Geheimtipp laufen oder versteckte Überraschungen, doch hat die Gegend eine reiche Geschichte: sie liegen an den einstigen Salzhandelsrouten und ihre Lage am Fluss machte sie wohlhabend. Wenn man sich hier umschaut, versteht man auch schnell den Titel des Buchs. Das Umschauen geht gut zu Fuß aber vor allem auch mit dem Fahrrad (mein Fahrt am Inn-Radweg hat die Gegend ja ebenfalls gestreift).

Das Buch ist besonders geeignet für Leute, die im weiteren Umkreis leben und gerne Ausflüge unternehmen, aber auch für alle, die im Urlaub eine bayerisch-österreichische Gegend erkunden wollen, die weniger Trubel aufweist aber viele natürliche und kulturelle Schätze.

Infos zum Buch: „Schiffe, Salz und Seen – Besondere Ausflugsziele zwischen Salzburg und Passau“ von Klaus Bovers und Christine Paxmann, erschienen 2021 im Verlag Anton Pustet, ISBN 978-3-7025-0979-8. Du kannst Schiffe, Salz und Seen hier bei Amazon bestellen* oder hol es dir in deiner Lieblings-Buchhandlung.

Buchtipp Schiffe, Salz und Seen
Buchtipp Schiffe, Salz und Seen- Ausflugsziele zwischen Passau und Salzburg

7. Radtour passend zum Buchtipp – Schönramer Filz und Umgebung

Das Gebiet zwischen Traunstein und Salzburg, nördlich der A8 grob gesagt, mag ich für Fahrrad-Touren sehr gerne. Die Radwege sind gut beschildert – oft sind es Radwege, ansonsten wenig befahrene Straßen, es sind nicht allzu viele steile Stücke und meist hat man einen tollen Blick auf die Chiemgauer und Berchtesgadener Berge am Horizont.

Das Blättern in dem oben empfohlenen Ausflugsbuch hat mich kürzlich wieder einmal zu einer Radtour von Teisendorf aus animiert. Dort gibt es einen Bahnhof, von dem du starten kannst (er liegt auf der Strecke Traunstein-Salzburg, auf der Fahrräder kostenlos Zug fahren). Das Schönramer Filz kann man sich als erstes Zwischenziel setzen, der Radweg führt direkt durch das Moorgebiet.

Sommer im Schönramer Filz
Sommer im Schönramer Filz

Dann weiter zum Abtsdorfer See, von dem du ins schöne Laufen abbiegen könntest oder aber Richtung Süden durch Felder und Wiesen in die Gegend von Saldorf-Surheim, Freilassing läge am Weg oder das idyllische Ainringer Moos – Ideen für Zwischenstopps bietet das Reisebuch jede Menge!

Mein Weg führte mich über Vachenlueg zum Kloster Höglwörth, dann rollt es schön die letzten Kilometer bis Teisendorf… zur Eisdiele. Nach circa 50 km und 560 hm hat man dann wahrlich ein Eis verdient.

An einem schneearmen Wintertag war ich schon einmal im Filz – lies hier meinen Bericht dazu.

8. Dreitausender-Luft geschnuppert

2.962 Meter hoch ist der höchste Berg Deutschlands, die Zugspitze. Allein schon deswegen ist es etwas Besonderes einen Dreitausender zu besteigen. Ich hatte im Juli das Glück gleich zwei davon in meine Statistik aufnehmen zu können und großes Gipfelglück zu erleben.

Spontan ging es in den Sellrain, nicht weit von Innsbruck entfernt liegt das Westfalenhaus. Von der Alpenvereinshütte der Sektion Münster aus lassen sich einige Dreitausender erwandern, mehr oder weniger leicht. Ich war am Gipfel der Schöntalspitze und am Zischgeles-Gipfel, bei besten Bedingungen, bei einer gerade richtigen Zahl von anderen Bergsteigerinnen und Bergsteigern und bei durchaus anspruchsvollen aber nicht überfordernden Wegen zu zwei herrlichen Gipfel.

Mehr dazu demnächst in einem ausführlichen Artikel, oder lieber zwei? Bis dahin kannst du hier von meinen bisherigen Dreitausendern lesen.

Blick vom Zischgeles-Gipfel nach Süden
Blick vom Zischgeles-Gipfel nach Süden

9. Fußball WM und Tour de France Femmes

Noch immer interessiert sich die Welt und insbesondere die Welt der Medien für den Männer-Sport und nimmt Frauen-Sport oft nicht ernst und wichtig. Zum Glück bist du dank Social Media nicht auf die Massenmedien angewiesen, wenn du dich auch für starke sportliche Frauen-Leistungen und Wettbewerbe interessierst und wenn du deutsche Sportlerinnen anfeuern und feiern willst!

Gerade ist es eine gute Zeit zum Anfeuern und Feiern: in Frankreich fuhren die Frauen im Juli ihre Tour de France und es gab zwei tolle Etappensiege von deutschen Fahrerinnen zu Feiern: Liane Lippert bei der 2. Etappe und Ricarda Bauernfeind auf der 5. Etappe.

Außerdem läuft in Neuseeland und Australien die Fußball WM der Frauen. Das deutsche Team ist mit einem 6:0 ins Turnier gestartet, so macht Fußball einfach Spaß! Das Finale ist am 20. August in Sydney. Ich drücke die Daumen, du hoffentlich auch – #watchthefemmes!

10. Kaisermantel

Schmetterlinge sind ja so flatterhaft… meist schwer zu fotografieren, erst recht mit dem Handy. Wie toll, wenn auf einer kleinen Wanderung in der Rhön plötzlich massenhaft Schmetterlinge rechts und links des Weges auf großen Blüten sitzen und in aller Ruhe sitzen bleiben!

Wie ich später herausfand, sieht man auf dem Foto einen Kaisermantel-Schmetterling, den Schmetterling des Jahres 2022. Immer noch mit dem Handy fotografiert und nicht alle sind wirklich scharf, aber das Ergebnis und vor allem die Erinnerung ist so viel besser als sonst häufig.

Kaisermantel Schmetterling
Kaisermantel

Weiterlesen


*Amazon Affiliate Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wenn du clickst und etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit das Gipfelglück Blog. Danke!

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz