Home Skisaison Mit Ski und Rodel rund um Hopfgarten – ein Schneewochenende in der Tiroler Ferienregion Hohe Salve

Mit Ski und Rodel rund um Hopfgarten – ein Schneewochenende in der Tiroler Ferienregion Hohe Salve

von Stefanie Dehler
0 Kommentar

Wenn es Frühling wird in den Tiroler Bergen, stellt sich eine schwierige Frage: soll man noch mal skifahren gehen oder lieber schon das Fahrrad auspacken und erste Kilometer im Tal abfahren? Im Frühling in den Tiroler Skigebieten findet man immer irgendwo einen Liegestuhl, und das Gefühl der warmen Frühlings-Sonnenstrahlen im Gesicht ist einfach unbeschreiblich.

In diesem frühlingshaften Erfahrungsbericht reisen wir in die Ferienregion Hohe Salve in Tirol, in den Ort Hopfgarten. Es geht um oben erwähnte Liegestühle im Skigebiet, um Schlitten-Spaß an der Haagalm-Rodelbahn und ein Sporthotel für Aktive, bei denen ein üppiges Frühstücksbuffet oberste Priorität hat.

Werbehinweis: Der Artikel entstand durch eine Presseeinladung der Ferienregion Hohe Salve und enthält Affiliate Links*. Findest du Inspiration, findest du Gefallen an diesem Artikel und diesem Blog? Lade mich auf einen Kaffee ein!

Ein Frühlings-Winter-Wochenende an der Hohen Salve in Tirol

Die Zeit war hier leider viel zu kurz, um wirklich alles zu erkunden und zu genießen, nur 1,5 Tage. Es war beginnender Frühling, Anfang März – im Tal war es schon grün, die Talabfahrten weiße Bänder im Gras, aber weiter oben am Berg war es noch schön winterlich. Ich liebe den Frühling, wenn es schon lange hell ist und die Sonne schon wärmt. Die Schneeverhältnisse lassen sich nie wirklich vorhersagen, wenn man länger im voraus bucht.

Pistenglück Hohe Salve
Das Projekt Pistenglück 2022 im Skigebiet Hohe Salve in den Kitzbüheler Alpen in Tirol | Foto: @bergundball

Projekt Pistenglück: Skifahren rot-schwarz im Skigebiet Hohe Salve

90 Lifte und Gondeln, 280 km Pisten, 80 Hütten – die Skiwelt Wilder Kaiser Brixental ist ein riesiges Skigebiet in Tirol/ Österreich. An diesem kurzen Wochenende war ich nur im Bereich der Hohen Salve und Kleinen Salve unterwegs. Die für mich recht anspruchsvollen roten Pisten haben mich desöfteren ins Schwitzen gebracht – aber nur so lernt man es halt, fürchte ich… Wenn du dich aber auf blauen Pisten wohler fühlst, dann gibt es in der Skiwelt jede Menge Alternativen für dich.

Meine Highlights im Skigebiet Hohe Salve:

  • Der Ausblick von der Hohen Salve auf 1829 m über die Kitzbüheler Alpen mit dem Großen Rettenstein und dem Kitzbüheler Horn, zu den Loferer und Leoganger Steinbergen, zum Wilden Kaiser und dazwischen unzählige (für mich) unbekannte Hügel und Berge, die man irgendwann einmal erwandern könnte. 
  • Ein Geocache an der Liftstation an der Kleinen Salve- wie toll, wenn man auch im Winter Dosen finden kann, mit Skischuhen an den Füßen, und das sogar recht unauffällig (GC951MW).
  • Die Liegestühle auf der Kleinen Salve auf 1565m – um an herrlichen Wintertagen in der Sonne liegen zu können, dafür habe ich ja eigentlich damals mit dem Projekt Pistenglück begonnen.
Liegestuhl auf der Skipiste
Liegestuhl auf der Skipiste | Skigebiet Hohe Salve
  • Meine Lieblingspiste: Die blaue 25 (mit Varianten) am Foisching Sessellift ist im Grunde die einzige blaue Piste in diesem Teil des Gesamt-Skigebiets. Wer sich noch nicht so sicher fühlt, sollte unbedingt hier anfangen und dann auf die roten rundherum wechseln. Alles, was vom Gipfel der Hohen Salve hinab startet, ist mehr schwarz als rot. Gut zum Üben bei guten Schneeverhältnissen, man muss sich ja irgendwann an die schweren Pisten rantrauen. Aber es hat mich teilweise Überwindung gekostet und um einen herum sind halt alle recht flott unterwegs. Letztendlich aber gut zu wissen: wenn man sich Zeit lässt, kommt man auch die steilen Pisten runter.
  • Alle Lifte werden zu 100% mit Ökostrom betrieben und auch sonst scheint man sich zumindest Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit zu machen.

Mehr Infos: www.skiwelt.at 

Blaue Piste Hohe Salve
Blaue Piste mit Ausblick | Skigebiet Hohe Salve, Tirol

Übernachten in Hopfgarten: das Hohe Salve Sportresort

Die Lage des Hohe Salve Sportresort ist absolut perfekt, wenn du nach Hopfgarten zum Skifahren kommst. Die Talstation der Salvenbahn 1 – Gondeln ist direkt gegenüber (auch Ski- und Rodelverleih) genauso wie die Haltestelle für den Skibus für die gesamte Skiwelt Wilder Kaiser Brixental. Ein Tipp: im Frühling ist es mittags schnell warm dann empfiehlt sich statt der Talabfahrt zum Hotel einfach die Gondel.

Das Hotel fällt schon optisch auf, es scheint größer als die meisten anderen Gebäude in Hopfgarten zu sein, fügt sich aber gut in den Ort ein, ohne störend zu wirken. 

Zimmer im Hohe Salve Hotel in Hopfgarten
Zimmer im Hohe Salve Hotel in Hopfgarten

Das Hotel hat einen großen Fitnessraum, einen 25 m Pool draußen und ein kleineres Relaxbecken, beide mit Blick auf den Dom von Hopfgarten. Zur Sauna gehören sehr schöne Ruheräume – für die mir leider bei diesem Aufenthalt die Zeit gefehlt hat, genauso wie für die Yoga Sessions.

Das Hotel hat sogar eine eigene beschilderte Laufstrecke! Das sportwissenschaftliche Team im Fitnessbereich erklärt dir den Verlauf, es gibt auch gemeinsames Laufen im Rahmen des Fitnessprogramms. Im Frühling stehen die Chancen gut, dass die Laufstrecke schon schneefrei ist, am besten besprichst du das mit den Trainer:innen und bringst entsprechende Ausrüstung mit. 

Mehr Infos: www.dashohesalve.at

Hotelbar
Hotelbar im Das Hohe Salve Sportresort – Aperol mit Dom-Blick | Kitzbüheler Alpen, Tirol

Schlittenfahren an der Haag Alm

Ein Highlight dieses kurzen Besuchs an der Hohen Salve war die Rodelbahn an der Haag Alm! Die Strecke ist 3,7 km lang, erst wandert man hinauf (ca 430 Hm), dann geht die wilde Fahrt auf dem Schlitten wieder hinunter. Als Erwachsene sollten wir viel öfter beim Wandern im Schnee einen Schlitten mitnehmen und den Spaß nicht allein den Kindern überlassen!

Wanderung zum Rodeln, Haag Alm
Wanderung zum Rodeln an der Haag Alm. Foto: @bergundball

An der Haagalm hat man den höchsten Punkt erreicht und nach einer Stunde wandern und Schlitten ziehen hat man sich einen Kuchen verdient (siehe unten). Aber schnell wird man unruhig – es soll endlich losgehen mit dem Rodeln.

Die Rodelstrecke verläuft entlang des Aufstiegsweg, deswegen kommen einem immer wieder von unten Leute entgegen. Bremsen sollte man deswegen können, es ist steiler, als man denkt und schnell nimmt man ordentlich Fahrt auf! Was für ein Spaß! Viel zu schnell ist die Gaudi vorbei, wen motiviert genug ist, wandert dann einfach noch einmal hoch (wir waren es ehrlich gesagt nicht und sind lieber im Hotel eine Runde schwimmen gegangen, nachdem wir die Leih-Schlitten zurück gebracht hatten).

PDF, Höhenprofil und GPX Daten gibt es auf der Website der Kitzbüheler Alpen. Schlittenverleih siehe unten, Gamaschen, Skihelm und -Handschuhe mitnehmen.

Rodelbahn Haagalm
Rodelbahn Haagalm in der Ferienregion Hohe Salve, Tirol. Foto: @bergundball

Gut essen und trinken in der Ferienregion Hohe Salve

Im Hotel: Die Auswahl beim Frühstück im Hohe Salve Sportresort ist wirklich gigantisch, eine echte Empfehlung für Leute, die gerne frühstücken, die Süßes und Herzhaftes mögen, allerlei probieren wollen und eigentlich nur aufhören, weil draußen das Skigebiet lockt.

Abends lacht das Gourmet-Herz ebenfalls, mal gibt es Hauptgericht zur Auswahl, mal allerlei Herrlichkeiten am Buffet, und immer Suppen, Salate und Desserts. Alle Akkus aufladen, die man tagsüber im Schnee leer gefahren hat, das ist die Devise, und das Leben in Fülle genießen.

Die Hotelbar übrigens lohnt einen Besuch, vielleicht ein Aperol Spritz als Aperitiv? Durch die großen Fenster blickt man genau auf den berühmten Dom des Brixentals.

Beim Rodeln: Kommt man zur Haagalm wegen der Rodelstrecke oder wegen des Kuchens? Vielleicht sind beide einfach untrennbar verbunden…

Eierlikörkuchen, Topfenkuchen, Sachertorte: die Auswahl ist groß, der Kakao wärmt und setzt Energie frei, auch wenn das Rodeln zurück zum Parkplatz ja nicht mehr so viel Energie erfordert. Die große Terrasse überblickt den Rodel-Startpunkt, drinnen herrscht der gemütlich-kuschelige Hüttencharme, den man gar nicht mehr verlassen mag. 

Im Skigebiet: Die Kraftalm wurde uns empfohlen und sie ist tatsächlich keine 08/15 Skihütte. Sie ist seit langer Zeit im Familienbesitz, liegt mitten im Skigebiet (auf 1349m, direkt an Mittelstation der Salvistabahn und ohne Ski zu erreichen) und wurde kürzlich renoviert. Dabei stehen weiterhin Gerichte nach den alten Rezepten der Oma auf der Speisekarte, aber Zusätze auch vegetarische und vegane Speisen. Ganz simpel: beim Burger macht es keinen Unterschied ob in der Mitte ein Fleisch-Patty liegt oder ein pflanzliches – also kann man doch einfach beide Varianten anbieten. Beide Varianten schmecken übrigens fantastisch!

Wissenswertes für ein Winterwochenende in der Ferienregion Hohe Salve

Die Ferienregion Hohe Salve gehört zu den Kitzbüheler Alpen und vereinigt 8 Orte: Hopfgarten, Itter, Kelchsau, Wörgl, Kirchbichl, Angath, Angerberg und Mariastein. Ein Hupfer über den Berg und man erreicht übrigens die Wildschönau, vielleicht erinnerst du dich an den Artikel von dem Sommerausflug in die Wildschönau?

Bei Übernachtung erhält man die Gästekarte kostenlos, damit fährst du gratis Bus (zwischen Kitzbühel und Wörgl) und Bahn (zwischen Hochfilzen und Wörgl), zusammen mit den Skibussen ist eine autofreie Anreise nicht allzu kompliziert.

Im Ort gibt es mehrere Supermärkte, um Kekse und anderen Reiseproviant zu kaufen. Es ist oft viel los, da viele Urlaubsgäste Ferienwohnungen buchen und zum Selbst-Kochen entsprechend Großeinkäufe erledigen. 

Hopfgarten im Frühling
Erste Zeichen von Frühling in Hopfgarten in der Ferienregion Hohe Salve

Geocachen in Hopfgarten: Neben der oben erwähnten Dose an der Bergstation der Salvista Bahn liegt am Bahnhof Hopfgarten-Berglift ein weiterer Geocache, den man auch im Winter gut finden kann (GC81HNH).

Schlitten ausleihen: bei Intersport Oberhauser, direkt an der Talstation der Salvenbahn I bzw. gegenüber vom Hotel, für 5 Euro pro Tag. Vorsicht: wenn du mit dem Auto zum Parkplatz Innerpenningberg fährst, schau vorher, dass du genug Platz im Kofferraum für Schlitten, Rucksäcke etc. hast.

Datum der Reise: 4. bis 6. März 2022

Alle Höhen- und Längenangaben stammen von Pistenplan und Website der Skiwelt Wilder Kaiser Brixental.

Ski-Ausrüstung und Winter-Bekleidung kannst du hier über meinen Partnerlink bei bergfreunde.de bestellen*.

Newsletter abo
Projekt Pistenglück 2022
Projekt Pistenglück 2022 | Foto: @bergundball

Weiterlesen

Mehr erfahren zum Rodeln und Skifahren auf der Website der Region Hohe Salve

Mehr Projekt Pistenglück – Skifahren lernen für Erwachsene

Mehr Berg-Aktivitäten in Tirol

Das Projekt Pistenglück

 

 

 



Sind die Informationen im Gipfelglück Blog nützlich für dich? Bedanke dich mit einem Kaffee! Zum Beispiel über die Plattform Buy Me a Coffee!

 

Panoramablick im Skigebiet Hohe Salve Tirol
Panoramablick im Skigebiet Hohe Salve Tirol

Artikel auf Pinterest merken

Frühling in den Kitzbüheler Alpen
Frühling in den Kitzbüheler Alpen
Bergfreunde Affiliate Link: Wenn du clickst und etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du mehr bezahlst. Du unterstützt damit das Gipfelglück Blog. Danke!

Kennst du das schon?

Hier kommentieren

*Mit dem Absenden akzeptierst du die Datenschutzbedingungen dieser Website. www.gipfel-glueck.de/datenschutz